Aktuelle Version

3.92, erschienen 7. September 2017

Was ist neu in dieser Version?

Sprachen

Systemvoraussetzungen

OS X 10.9 oder höher, einschließlich Systeme mit der Bezeichnung macOS

Für ältere Systeme schauen Sie hier.

Updates

Wenn Sie registrierter Nutzer von Version 2.x oder später sind, können Sie die aktuelle Version kostenlos herunterladen und nutzen.

Falls Sie PrefEdit App im Mac App Store gekauft haben, können Sie kostenlos auf PrefEdit aufrüsten, unter der Bedingung, dass Sie das lizenzierte Exemplar von PrefEdit App auf Ihrem Computer belassen.

PrefEdit

PrefEditPrefEdit ist ein Programm, das fast alle Aspekte des Einstellungssystems (Systemeinstellungen, „Präferenzen“) verwalten kann, das in jeder macOS -Installation vorhanden ist. Das Programm besteht aus drei Komponenten, die eng miteinander verflochten sind:

- Ein Zugang zur Einstellungsdatenbank von macOS, mit Zugriff auf alle Einstellungen, die für Ihren Benutzer-Account wirksam werden,

- ein Betrachter und Editor für macOS-Eigenschaftslistendateien (Property Lists, „plist“),

- ein Betrachter für Einstellungsmanifestdateien.

Eigenschaftslistendateien sind das technische Hilfsmittel, mit denen macOS Benutzereinstellungen im Hintergrund speichert. Dieser Dateityp wird in macOS aber noch für viele weitere Zwecke eingesetzt, nicht nur zum Aufbau der Einstellungsdatenbank. Sie können alle Dateien, die Apples plist-Standard entsprechen, mit PrefEdit anzeigen und bearbeiten.

Einstellungsmanifestdateien enthalten Beschreibungsdaten für sogenannte Verwaltete Einstellungen. Wenn das Ändern einer Benutzereinstellung nicht nur für das Programm selbst interessant ist, zu dem diese Einstellung gehört, sondern wenn der Zugriff auf eine Einstellung auch für „fremde“ Programme möglich sein soll, dann kann der Herausgeber des Programms die technischen Details über diese Einstellungen formal beschreiben. In einer solchen Beschreibung wird angegeben, welche Einstellung mit welchen Namen welche Bedeutung für ein Programm hat. Ebenso kann der zulässige Wertebereich sowie die Bedeutung der einzelnen Einstellungswerte festgelegt werden. Verwalter von größeren Netzwerken können solche Manifeste nutzen, um vorgefertigte Einstellungswerte an eine große Zahl von Computern zu verteilen. Apples Programm Arbeitsgruppenmanager verwendet Manifestdaten, um solchen fernverwaltbaren Einstellungen zu präsentieren.

PrefEdit richtet sich sowohl an Software-Entwickler als auch an Endbenutzer, die vollen Zugriff auf alle Eigenschaften der System- und Programmeinstellungen haben möchten. Das Programm ist in der Lage, den vollständigen Suchpfad und die damit zusammenhängenden Prioritäten von Einstellungen grafisch darzustellen.

PrefEdit war der erste Einstellungseditor, der für Mac OS X veröffentlicht wurde. Mit seiner langen Erfahrung und Marktreife gehört er heute zu den am weitesten fortgeschrittenen Managementprogrammen für macOS-Einstellungen.

Die Software wird elektronisch vertrieben. Sie können das Produkt herunterladen und testen, bevor Sie sich zum Erwerb einer uneingeschränkten Nutzungserlaubnis entscheiden.

Current Version

3.3, released October 22, 2013

What's new in this version?

Languages

Requirements

Mac OS X 10.7.3 or later
(including systems called OS X)

For older systems look here.

Updates

If you are a registered user of version 2.x or later, you can download the current version at no cost.

PrefEdit

PrefEditPrefEdit is an application to manage nearly all aspects of the preference system contained in every OS X installation. The program consists of three components which are tightly integrated with each other:

- An entry point to the preferences database of OS X, with access to all settings which are effective for your user account,

- a browser and editor for OS X property list files (plists),

- a browser for preference manifest files.

Property list files are the technical means used by OS X to store user preference settings in the background. This file type is also utilized by OS X for many other purposes, not only for building the preference database. You can use PrefEdit to display and edit all files compliant with Apple's plist standard.

Preference manifest files contain descriptions for so-called Managed Preferences. If modifying a user preference setting is not only of interest for the application owning this setting, but access to the setting should be possible for “foreign” applications, too, the vendor of the application can publish technical details about these preferences formally. Such a description specifies which setting with what name has which meaning for an application. In addition, the possible value range, as well as the meaning of each single value can be defined. Apple's Workgroup Manager application uses manifest files to present such remotely manageable settings.

PrefEdit is directed both to software developers and to end users who like to have full access to each and every aspect of preference settings for the system and applications. The program is capable of visualizing the complete search path and priority of user default settings, exactly imitating the view each OS X application has on the preferences database.

PrefEdit was the first preference editor ever published for OS X. With its long experience and maturity, it has become one of the most advanced preference management applications for OS X available today.

The software is distributed electronically. You can download the product and test it before you decide to purchase a license for unrestricted usage.