Full software, not an App! Definitely not available on the App Store

Aktuelle Version

5.2, erschienen 25. Februar 2014

Was ist neu in dieser Version?

Sprachen

Systemvoraussetzungen

OS X 10.9 oder höher

Vorschauversionen von OS X 10.10 werden zurzeit nicht unterstützt.

Auch für ältere Betriebssysteme erhältlich.

TinkerTool

TinkerToolTinkerTool ist ein Anwenderprogramm, das Ihnen den Zugriff auf zusätzliche Einstellungswerte ermöglicht, die Apple in OS X eingebaut hat. Dies erlaubt es, versteckte Funktionsmerkmale des Betriebssystems und einiger mitgelieferter Programme zu nutzen.

Das Tool stellt jeweils sicher, dass sich die Änderung von Einstellungswerten nur auf den aktuellen Benutzer auswirkt. Es wird kein Administratorrecht benötigt, um das Programm einsetzen zu können. Aufgrund dieses Produktdesigns ist es kein Problem, TinkerTool in professionellen Netzwerken einzusetzen, in denen Benutzer eingeschränkte Berechtigungen haben. Das Programm ändert niemals Komponenten des Betriebssystems, so dass Ihr Computer keinem Risiko ausgesetzt ist und sich bei System-Updates keinerlei Einschränkungen ergeben. Die Einhaltung dieser Sicherheitsregeln wird zusätzlich durch die Anwendungs-Sandbox von OS X gewährleistet.

Alle Präferenzwerte des Benutzers können auf Apples Standardeinstellungen zurückgesetzt werden. Auch ein Rückstellen auf den Zustand vor Benutzung des Programms ist möglich. TinkerTool verwendet keine gefährlichen Hintergrundprozesse, um seine Dienste anzubieten.

Sie können TinkerTool kostenlos herunterladen.

TinkerTool-Generationen für ältere Betriebssysteme

TinkerTool ist für alle Generationen von Mac OS X und OS X verfügbar. Nähere Details finden Sie auf unserer Versionsübersicht.

Full software, not an App! Definitely not available on the App Store

Current Version

5.3 released July 25, 2014

What's new in this version?

Languages

Requirements

OS X 10.9 or later

Also available for older operating systems.

TinkerTool

TinkerToolTinkerTool is an application that gives you access to additional preference settings Apple has built into OS X. This allows to activate hidden features in the operating system and in some of the applications delivered with the system.

The tool makes sure that preference changes can only affect the current user. You don't need administrative privileges to use the tool. With this design, it is no problem to use TinkerTool in professional networks where users have restricted permissions. The program will never change any component of the operating system, so the integrity of your system is not put at risk, and there will be no negative effect on system updates. Compliance with these security rules is additionally guaranteed by the application sandbox of OS X.

All preference settings changed by TinkerTool can be reset to Apple's defaults, or to the state that existed before using the tool. No dangerous background processes are used for TinkerTool's operation.

TinkerTool is electronically distributed software. You can download the product free of charge.

TinkerTool generations for older operating systems

TinkerTool is available for all generations of Mac OS X and OS X. Please see our version overview for details.