TinkerTool System 6

Auf dieser Seite

TinkerTool System 6

Bekannte Fehler und Probleme

Zu diesem Produkt sind im Moment keine Fehler oder Probleme bekannt.

Wichtige Hinweise

Nach Aktualisieren von Safari in macOS 10.14.6 schlägt die Funktion zur Wiederholung der Systemoptimierung möglicherweise fehl: Falls Sie macOS Mojave 10.14.6 mit einer bestimmten Version von Safari 14 aktualisiert haben, zeigt die Funktion Wartung > Systemoptimierung Fehlercode 11 gegen Ende der Verarbeitung an. Der Vorgang kann nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Abhilfe: Dies war ein bekannter Defekt im Betriebssystem, der durch das Installationsprogramm von Safari 14 für macOS Mojave, ursprünglich veröffentlicht am 16.09.2020, verursacht wurde. TinkerTool System hat korrekt erkannt, dass diese Safari-Installation eine bestimmte Komponente des Betriebssystems beschädigt hat. Apple hat die fehlerhafte Software am 30. September zurückgezogen. Eine korrigierte Fassung wurde am 1. Oktober unter dem Namen „Ergänzendes Update“ veröffentlicht, zusammen mit einer korrigierten Fassung des Sicherheitsupdates 2020–005. Sobald Sie diese Update-Pakete installieren, wird macOS 10.14.6 repariert. Danach kann die Optimierungsfunktion wieder von TinkerTool System aus genutzt werden.


Beim Nutzen einer netzbasierten Time Machine-Konfiguration kann das Verbinden mit einer Datensicherung möglicherweise eine lange Zeit benötigen und bei bestimmten Versionen von macOS nicht erfolgreich sein: Bestimmte Versionen von macOS weisen einen Defekt auf, der Einfluss auf das Durchführen von Wartungsfunktionen von Time Machine hat, falls die Datensicherungen sich auf einem Dateiserver, nicht auf einer lokalen Platte befinden. Das Herstellen einer Verbindung mit dem Dateiserver kann eine ungewöhnlich lange Zeit benötigen, in der TinkerTool System nicht auf Benutzerinteraktionen antworten kann. Während dieses Zeitraums zeigt macOS vorübergehend den Status „antwortet nicht“ an. Nachdem die Verbindung hergestellt ist, antwortet Time Machine möglicherweise immer noch nicht richtig. TinkerTool System zeigt in diesem Fall die Warnung Time Machine ist im Moment nicht bereit. Bitte warten. an.

Abhilfe: Wählen Sie als Abhilfe irgendeinen Ordner im Finder aus und öffnen Sie die Bedienerschnittstelle von Time Machine. Warten Sie, bis macOS damit beginnt, verfügbare Sicherungszeitpunkte in der Zeitleiste von Time Machine anzuzeigen (auch das kann sehr lange dauern) und verlassen Sie dann den Time Machine-Bildschirm wieder. Drücken Sie danach den Knopf Erneut suchen in derjenigen TinkerTool System-Karte, die die Time Machine-Daten zeigt. Time Machine sollte nun korrekt antworten.


Beim Klonen eines APFS-Objekts, das macOS enthält, fügt das System möglicherweise Volumes dem Kopiervorgang hinzu oder lässt diese weg: Wenn Sie die Funktion zum schnellen Kopieren eines APFS-Objekts verwenden und dieses Objekt ein Volume enthält, das eine Installation eines macOS-Betriebssystems enthält, optimiert das laufende Betriebssystem möglicherweise den Klonvorgang, indem es nach eigenem Ermessen Volumes hinzufügt oder weglässt, auch wenn dies dem von TinkerTool System 6 abgesendeten Kopierbefehl widerspricht. (1) macOS lässt möglicherweise das Volume mit der Rolle VM automatisch weg, das mit der Systeminstallation verknüpft ist, die kopiert wird. (2) macOS fügt möglicherweise Volumes mit den Rollen Preboot und Recovery automatisch hinzu, die mit der Systeminstallation verknüpft sind, die kopiert wird.

Abhilfe: Dies ist ein bekanntes Problem von macOS Catalina. Das System führt eine Auto-Vervollständigung und Optimierung der Datenmenge durch, die kopiert wird, falls es eine macOS-Installation in einem Volume des APFS-Objekts entdeckt, das geklont wird. Als Abhilfe für Punkt (1) starten Sie einfach das geklonte System. Ein zusätzliches Volume mit der Rolle VM wird automatisch am korrekten Ort hinzugefügt. Als Abhilfe für Punkt (2) verwenden Sie das Festplattendienstprogramm, um die Preboot- und Recovery-Volumes von Hand zu löschen, falls gewünscht.


Automatische Vererbung von Zugriffssteuerungslisten kann fehlschlagen wenn Objekte innerhalb des gleichen APFS-Volumes kopiert werden: Falls Sie einen oder mehrere Zugriffssteuerungseinträge für einen Ordner mit der Option anlegen, automatische Vererbung auf neue Objekte in diesem Ordner zu aktivieren und der Ordner sich auf einem Volume befindet, das APFS nutzt, und Sie diesen Ordner oder seine Inhalte in einen Ordner auf dem gleichen Volume kopieren und für dien Kopiervorgang eine moderne Software eingesetzt wird, die die APFS-Funktion clonefile unterstützt, kann die Vererbung fehlschlagen. Das Betriebssystem beachtet die Vererbungsoptionen einfach nicht und die ACEs werden nicht mitkopiert.

Abhilfe: Dies ist ein bekannter Defekt des APFS-Dateisystems in macOS. Überlegen Sie, das Dateisystem Mac OS Extended (Journaled) statt APFS als Abhilfe zu verwenden. Wir haben Apple über diesen Bug im März 2019 informiert, aber er wurde bis jetzt nicht behoben.


Die Datenschutzfunktion von macOS, die TinkerTool System vollen Plattenzugriff genehmigt, kann scheitern wenn Sie mehrere Exemplare von TinkerTool System auf Ihrem Computer speichern: Wie im Kapitel Grundlegende Bedienungshinweise: Datenschutzeinstellungen Ihres Mac beschrieben, müssen Sie TinkerTool System die Genehmigung für Festplattenvollzugriff erteilen, bevor Sie alle Funktionen des Programms nutzen können. Falls Sie jedoch mehrere Kopien von TinkerTool System auf Ihrem Mac haben, kann diese Genehmigung unerwartet fehlschlagen. TinkerTool System zeigt möglicherweise an, dass es eine notwendige Genehmigung nicht hat, obwohl sie bereits früher erteilt wurde.

Abhilfe: Dies ist ein bekannter Konstruktionsfehler der Datenschutzfunktion von macOS. Die Schutzfunktion kann verwirrt werden wenn sie mit mehreren Exemplaren des gleichen Programms arbeitet. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um sicherzustellen, dass macOS dem richtigen Exemplar der Software die Genehmigung gibt:

  1. Suchen Sie alle Exemplare von TinkerTool System auf Ihrem Computer, z.B. mit Spotlight.
  2. Löschen Sie alle überflüssigen Kopien und behalten Sie das richtige Exemplar.
  3. Gehen Sie in den Systemeinstellungen zu Sicherheit > Datenschutz > Festplattenvollzugriff, melden Sie sich als Administrator an und entfernen Sie alle Einträge für TinkerTool System und TinkerToolSystem-PrivilegedTool, falls vorhanden.
  4. Fügen Sie den Eintrag für TinkerTool System wieder hinzu. Fügen Sie in macOS Mojave zusätzlich TinkerToolSystem-PrivilegedTool hinzu (nicht für macOS Catalina oder höher).

Beachten Sie, dass Sie Sicherungskopien von TinkerTool System auf Time Machine-Platten grundsätzlich behalten können. Dies gilt jedoch möglicherweise nicht für Datensicherungsprogramme von fremden Anbietern.


Der Bericht, der bei der Wiederholung der Systemoptimierung gezeigt wird, enthält möglicherweise viele Warnungen: Wenn macOS damit beauftragt wird, seine Systemoptimierung zu wiederholen, wobei der gemeinsam benutzte Cache des Dynamic Link Editor neu aufgebaut wird, enthalten die Meldungen des Betriebssystems viele Zeilen, die mit dem Text „update_dyld_shared_cache: warning“ beginnen.

Abhilfe: Das ist das korrekte und normale Verhalten von macOS und TinkerTool System. Eine Warnungszeile gibt lediglich den technischen Grund an, warum eine bestimmte Optimierung nicht bei bestimmten Software-Komponenten vorgenommen werden konnte. Dies ist ein erwarteter Effekt dieses Vorgangs und kein Grund zur Besorgnis. Nur Zeilen, die Begriffe wie „error“ enthalten, würden ein technisches Problem anzeigen.


Privilegierte Vorgänge können nach einem Downgrade des Programms fehlschlagen: Die Sicherheitsfunktion von TinkerTool System arbeitet möglicherweise nicht mehr so wie erwartet, falls Sie ein Exemplar des Programms genutzt haben und später ein Exemplar mit einer kleineren Versionsnummer einsetzen. In diesem Fall werden Vorgänge, die von einem Systemverwalter autorisiert werden müssen, eventuell nicht mehr funktionieren. Stattdessen erhalten Sie eine Fehlermeldung, dass ein „Vertrauensproblem“ (bzw. „trust failure“) aufgetreten ist.

Abhilfe: Wir raten dringend davon ab, irgendeine Form von Downgrade (Wechsel auf eine ältere Version) durchzuführen. Falls die Verwendung einer früheren Version aus irgendeinem Grund nicht vermieden werden kann, müssen Sie sicherstellen, dass die Version der Sicherheitskomponente, die im Moment in macOS läuft, mit der Version übereinstimmt, die mit dem Exemplar von TinkerTool System ausgeliefert wurde, mit dem Sie arbeiten möchten. Führen Sie die folgenden Schritte durch:

  1. Rufen Sie im laufenden Exemplar den Menüpunkt Zurücksetzen > Sicherheitskomponente entfernen… auf.
  2. Folgen Sie den Anweisungen des Programms. Das Programm beendet sich selbst im letzten Schritt des Vorgangs.
  3. Starten Sie die Version von TinkerTool System, die Sie nutzen möchten.

Die Angabe eines Zeitintervalls bei der Abfrage der macOS-Protokolldatenbank funktioniert möglicherweise nicht: Wenn Sie die Funktion Info > Protokolle verwenden und ein Intervall bei Zeitbereich angeben, arbeitet das Filtern nach Datum und Uhrzeit bei manchen macOS-Installationen nicht korrekt. Stattdessen liefert das Betriebssystem Einträge für den gesamten aufgezeichneten Zeitbereich, der verfügbar ist. TinkerTool System erkennt dieses Problem und zeigt in diesem Fall eine Fehlermeldung an.

Abhilfe: Dies ist ein bekannter Defekt in macOS. Nur bestimmte Systeminstallationen sind betroffen. Wir haben Apple über dieses Problem informiert und hoffen, dass es in zukünftigen Versionen des Betriebssystems behoben wird. Falls TinkerTool System diesen Fehler auf Ihrem Mac vorfindet, erhalten Sie Informationen über mögliche Abhilfe im Dialogfenster der Fehlermeldung.

TinkerTool System 6

On this page

TinkerTool System 6

Known Issues

There are currently no known issues for this product.

Release Notes

After updating Safari in macOS 10.14.6, the feature to repeat system optimization may fail: If you have updated macOS Mojave 10.14.6 with a specific version of Safari 14, the feature Maintenance > System Optimization will indicate error code 11 at the end of processing. The procedure cannot be completed successfully.

Workaround: This was a known defect in the operating system, caused by the Safari 14 installer for macOS Mojave, originally published by Apple on September 16, 2020. TinkerTool System detected correctly that this Safari installation damaged a particular part of the operating system. Apple has withdrawn the defective software on September 30. A corrected version was released under the name “Supplemental Update” together with a corrected version of Security Update 2020–005 on October 1. When you install these update packages, macOS 10.14.6 will be repaired. The optimization feature can then also be used with TinkerTool System again.


When using a network-based Time Machine setup, connecting to the backup may take a long time and may not be successful with specific versions of macOS: Specific versions of macOS have a defect that has influence on performing Time Machine maintenance features in cases where the backup sets are stored on a file server, not on a local disk. Connecting to the file server may take an unusually long time during which TinkerTool System cannot respond to user interactions. macOS will temporarily indicate a “not responding” status during that time. After the connection has been made, Time Machine may still not respond correctly. TinkerTool System shows the warning Time Machine is not ready at the moment. Please wait. when this happens.

Workaround: As a workaround, select an arbitrary folder in the Finder and open the Time Machine user interface. Wait until macOS begins to indicate available backup sets in the Time Machine timeline (which can also take a significant time), then quit the Time Machine screen. After that, press the button Rescan in the TinkerTool System pane showing the Time Machine data. Time Machine should now respond correctly.


When cloning an APFS object containing macOS, the system may add or omit volumes during the copy operation: If you use the feature to quick-copy an APFS object and this object contains a volume that contains an installation of a macOS operating system, the running operating system may automatically optimize the cloning operation, adding or omitting volumes at its own discretion, even if this contradicts the copy command sent by TinkerTool System 6. (1) macOS may automatically omit the volume with the role VM that is associated with the system installation that is copied. (2) macOS may automatically add volumes with the roles Preboot and Recovery that are associated with the system installation that is copied.

Workaround: This is a known issue of macOS Catalina. The operating system will auto-complete and optimize the data set being copied if it detects a macOS installation in a volume that is part of the APFS object to be cloned. As workaround for item (1), just boot the cloned system. An additional volume with the role VM will automatically be created at the correct location. As workaround for item (2), use Disk Utility to delete the Preboot and Recovery volumes manually, if desired.


Automatic inheritance of Access Control Lists may fail if objects are copied within the same APFS volume: If you create one or more Access Control Entries for a folder with options that enable automatic inheritance onto new objects in that folder, and the folder is located on a volume using APFS, and you copy this folder or some of its contents into a folder on the same volume, and you use modern software for the copy operation supporting the APFS clonefile feature, inheritance may fail. The operating system just ignores the inheritance options and the ACEs are not copied.

Workaround: This is a known defect of the APFS file system in macOS. Consider using the file system Mac OS Extended (Journaled) instead of APFS as a workaround. We have informed Apple about this bug in March 2019, but they did not fix it so far.


The privacy feature of macOS that grants TinkerTool System access to the full disk may fail if you have multiple copies of TinkerTool System on your computer: As noted in the chapter Basic Operations: Privacy Policy Settings of your Mac, you have to approve that TinkerTool System has permission for Full Disk Access before you can use all features of the application. When you store multiple copies of TinkerTool System on your Mac however, this approval may fail unexpectedly. TinkerTool System may indicate that it does not have the necessary approval although it was given previously.

Workaround: This is a known design flaw of the Privacy feature of macOS. The protection feature can be confused when working with multiple copies of the same application. Use the following steps to ensure that macOS grants permission to the intended copy of the software:

  1. Identify all copies of TinkerTool System of your computer, e.g. by using Spotlight.
  2. Delete all superfluous copies, keeping the correct one.
  3. In System Preferences, go to Security & Privacy > Privacy > Full Disk Access, authorize as administrator, and remove all entries for TinkerTool System and TinkerToolSystem-PrivilegedTool if available.
  4. Re-add the entry for TinkerTool System. In macOS Mojave, additionally add TinkerToolSystem-PrivilegedTool (not for macOS Catalina or later).

Note that you can always keep backup copies of TinkerTool System on your Time Machine disks. This may not work when using third-party backup applications, however.


The report shown when repeating system optimization may contain many warnings: When macOS is instructed to repeat its system optimization phase, rebuilding the shared cache of the Dynamic Linker Editor, the messages shown by the operating system will contain many lines beginning with “update_dyld_shared_cache: warning”.

Workaround: This is the correct and normal behavior of macOS and of TinkerTool System. A warning line just indicates the technical reason why a particular optimization could not be performed for some specific software components. It is an expected part of its operation and no cause for concern. Only lines containing words such as “error” would indicate a technical issue.


Privileged operations fail after a downgrade of the application: The security features of TinkerTool System won’t work as expected if you use a copy of the application and later use a copy with a lower version number. In this case, operations that require to be authorized by an administrator may no longer work. You will receive an error message instead, indicating that a “trust failure” has occurred.

Workaround: We strongly advise against any kind of downgrade of the software. However, if using an older version cannot be avoided for some reason, you’ll have to make sure that the version of the privileged tool currently running in macOS is matching the version that came with the version of TinkerTool System you like to use. Perform the following steps:

  1. In the running copy, select the menu item Reset > Remove Security Component….
  2. Follow the instructions the program is giving. The program will quit itself as last step of this operation.
  3. Launch the version of TinkerTool System you like to use.

Specifying a time interval when querying the macOS log database may not work: If you use the feature Info > Logs and specify a time interval at Time range, filtering by date and time may not work correctly with some macOS installations. Instead, the operating system returns entries for the entire recorded time range available. TinkerTool System detects this problem and will give you an error message in this case.

Workaround: This is a known defect of macOS. Only specific system installations are affected. We have informed Apple about this problem and hope they will fix it in future versions of the operating system. In case TinkerTool System detects this issue on your Mac, please see the recommendations given in the error panel for possible workarounds.