TinkerTool System 4

Auf dieser Seite

TinkerTool System 4

Bekannte Fehler und Probleme

Es gibt im Moment keine Punkte, die zusätzliche Hinweise erforderlich machen würden.

Oft gestellte Fragen

F: Kann das alleingestellte Hilfsprogramm (Standalone Utility) von TinkerTool System mit anderen Programmen koexistieren, die auch dazu gedacht sind, im Einbenutzermodus (Single User Mode) benutzt zu werden? Muss ich die anderen Programme erst entfernen?

A: Sie müssen sich um das Vorhandensein von anderen Programmen für den Einbenutzermodus nicht kümmern. Solange OS X in der Lage ist, im Einbenutzermodus zu einer Befehlseingabe zu starten, können Sie zwischen beliebigen Befehlen oder Programmen wählen. Es sind keine Konflikte zu erwarten.

Sie sollten es lediglich vermeiden, die Multitasking-Fähigkeiten von OS X dazu zu verwenden, mehrere solcher Programme tatsächlich parallel laufen zu lassen. Falls Sie die Funktionen unterschiedlicher Hilfsprogramme einsetzen möchten, ist es empfehlenswert, vor der Benutzung eines alternativen Programms jedesmal den Computer neu zu starten.

Wichtige Hinweise

Beim Wiederholen der Systemoptimierung mit OS X 10.11, zeigt der Bericht viele „Unable to unlink“-Fehlermeldungen am Ende: Falls Sie die Funktion Wartung > Systemoptimierung wiederholen verwenden während der Systemintegritätsschutz eingeschaltet ist, wird der Hauptteil des Vorgangs korrekt ausgeführt, aber am Ende zeichnet OS X viele Warnungen nach dem Muster update_dyld_shared_cache[…]: Unable to unlink //var/db/spindump/OLDDSC … 1 Operation not permitted auf.

Abhilfe:
Dies ist ein bekannter Konstruktionsfehler von OS X El Capitan. Apple hat diesen Teil des Betriebssystems noch nicht mit dem Systemintegritätsschutz kompatibel gemacht. Sie können diese Meldungen gefahrlos ignorieren.


Die Funktion zum Zurücksetzen der App-Privatsphärendatenbank liefert für bestimmte Bereiche nicht immer die erwarteten Ergebnisse: Wenn Sie einige der Punkte in der Tabelle App-Privatsphäre auf der Karte Privatsphäre auswählen und den Knopf zum Zurücksetzen drücken, gibt es möglicherweise nicht immer einen wahrnehmbaren Effekt in den Privatsphäreneinstellungen. Je nach dem, welchen Bereich persönlicher Daten Sie ausgewählt hatten, ignoriert OS X Yosemite einfach den Befehl, bestätigt jedoch, dass der Rücksetzvorgang erfolgreich ausgeführt wurde.

Abhilfe: Dies ist ein bekannter Defekt von OS X. Apple behebt ihn möglicherweise in zukünftigen Versionen des Betriebssystems oder auch nicht. Falls das automatische Rücksetzen fehlzuschlagen scheint, versuchen Sie, die einzelnen Einträge in der Tabelle Privatsphäre auf der Karte Sicherheit der Systemeinstellungen von Hand zu löschen.


Wenn OS X Yosemite um Erlaubnis fragt, TinkerTool System eine privilegierte Operation ausführen zu lassen, hat das Kennworteingabefenster keinen Tastaturfokus: Abhängig von den Sicherheitsrichtlinien, die in Ihrem Betriebssystem eingerichtet sind, öffnet OS X automatisch ein Dialogfenster zur Eingabe von Name und Kennwort eines Systemverwalters jedes Mal wenn TinkerTool System einen Vorgang durchführen möchte, der mehr als die üblichen Rechte Ihres Benutzer-Accounts benötigt. In diesem Dialogfenster ist das Kennwortfeld nicht voraktiviert, d.h. es empfängt Eingaben der Tastatur nicht sofort. Sie müssen in das Fenster oder dessen Eingabefelder klicken, bevor Sie Ihre Eingabe eintippen können.

Abhilfe: Dies ist ein bekannter Defekt aktueller Versionen von OS X Yosemite. Programme, die (wie TinkerTool System 4) Benutzerrechtetrennung über mehrere Ebenen einsetzen, um Apples höchste Standards für Systemsicherheit einzuhalten, können OS X nicht dazu zwingen, ein Anmeldefenster einzublenden, das sofort aktiv ist. Außerdem enthält das im Fenster angezeigte Schlosssymbol keine Überblendung mit dem Symbol von TinkerTool System. Wir haben Apple über dieses Problem informiert und hoffen, dass es in zukünftigen Versionen von OS X behoben wird.


TinkerTool System kann sich automatisch beenden, wenn es gezwungen wird, manipulierte Drittanbieterprogramme zu öffnen: Falls Sie TinkerTool System 4 einsetzen, kann sich das Programm sofort beenden, ohne vorher eine Fehlermeldung anzuzeigen, sobald Sie eine Funktion verwenden, die den Inhalt eines Drittanbieterprogramms analysiert, welches nicht vertrauenswürdigen, manipulierten Code enthält. Die Zeile Exception Type: EXC_CRASH (Code Signature Invalid) kann im zugehörigen Absturzbericht gefunden werden.

Abhilfe: Obwohl dies wie ein Absturz aussieht und das Betriebssystem einen Absturzbericht (Crash Log) erzeugt, handelt es sich nicht um einen tatsächlichen Absturz, sondern um das korrekte und beabsichtigte Verhalten einer Sicherheitsfunktion, die von TinkerTool System und OS X eingerichtet wird. Das Programm versucht, aktiv zu verhindern, dass schadauslösender Programmcode in seinen Speicher gelangen kann. Falls Sie Funktionen verwenden, die das Programm dazu bringen, Codeteile von anderen Programmen zu lesen (z.B. über eines der „Ausdünnungs“-Features) und OS X „weiß“, dass dieser andere Code nicht vertrauenswürdig ist, schalten sich Hochsicherheitsprogramme wie der Finder und TinkerTool System unverzüglich ab, um zu verhindern, dass sie von diesem Code kontaminiert werden können. Die beste Lösung, dieses Problem zu verhindern, besteht darin, die fehlerhafte Drittanbieter-Software zu löschen. Falls Sie dies nicht tun möchten, müssen Sie vermeiden, dass die fehlerhafte Software in der gleichen Betriebssystemsitzung laufen kann, bevor TinkerTool System sie öffnen soll. (Starten Sie den Computer neu, wobei Sie verhindern, dass die als schlecht eingestufte Software ausgeführt wird, und lassen Sie erst danach TinkerTool System an der schlechten Software arbeiten, falls nötig.)

TinkerTool System 4

On this page

TinkerTool System 4

Known Issues

The are currently no known problems that require additional documentation.

Frequently Asked Questions

Q: Can the Standalone Utility of TinkerTool System coexist with other tools that are also designed to be used in Single User Mode? Do I need to uninstall other tools first?

A: You don't need to care about the existence of other Single User Mode applications on your hard drive. As long as OS X is capable of starting in Single User Mode to a command-line prompt, you can select between any commands or programs you might have installed. There are no conflicts to expect.

You only should avoid to use the multi-tasking capabilities of OS X to run several of such tools really in parallel. If you like to use the features of different tools, it will be recommended to reboot the system each time before starting an alternative application.

Release Notes

When repeating system optimization on OS X 10.11, the report shows many “Unable to unlink” error messages at the end: If you are using the feature Maintenance > Repeat System Optimization while System Integrity Protection is active, the main part of the procedure will be executed correctly, but at the end, OS X might record many warning messages of the pattern update_dyld_shared_cache[…]: Unable to unlink //var/db/spindump/OLDDSC … 1 Operation not permitted.

Workaround:
This is a known design flaw of OS X El Capitan. Apple has not made this part of the operating system compatible with System Integrity Protection yet. You can safely ignore these messages.


The feature to reset the App privacy database may not work as expected for specific domains: If you select some of the items in the App Privacy table on the Privacy pane and press the Reset button, there may not always be a noticeable effect on the privacy settings. Depending on what domain of personal data you had chosen, OS X Yosemite may just ignore the command, reporting that the reset operation has been performed successfully.

Workaround:This is a known defect of OS X. Apple may or may not fix this problem in future versions of the operating system. If the automatic reset operation appears to fail, try to delete the individual items manually in the Privacy table of the Security & Privacy pane of System Preferences.


When OS X Yosemite asks for permission to let TinkerTool System execute a privileged operation, the password panel has no keyboard focus: Depending on the authorization policies set forth in your operating system, OS X automatically opens a panel to enter name and password of an administrator each time TinkerTool System likes to perform an operation which requires more than the usual rights of your user account. In this panel, the password entry field is not pre-activated, i.e. it does not receive input from the keyboard immediately. You have to click onto the panel or its fields first before you can type your input.

Workaround: This is a known issue of current versions of OS X Yosemite. Applications which use multi-tier privilege separation (like TinkerTool System 4) to fulfill Apple’s highest standards for system security cannot force OS X to display an authentication panel that becomes active immediately. In addition, the lock icon in the panel also won’t show an additional badge icon for TinkerTool System. We have informed Apple about this issue and hope they will fix it in future versions of OS X.


TinkerTool System may automatically quit if it is forced to open manipulated third-party applications: If you are using TinkerTool System 4, the application can quit immediately without displaying an error message first, when you are using a feature that analyzes the contents of a third-party application which contains untrusted, manipulated code. The line Exception Type: EXC_CRASH (Code Signature Invalid) can be found in the associated crash log.

Workaround: Although this looks like a crash and the operating system is creating a crash log, this is not an actual crash but the correct and intended behavior of a security feature established by TinkerTool System and OS X. The application actively tries to avoid that any bad program code can reach its memory area. If you are using functions which cause the application to read code parts of other programs (e.g. selecting one of the “thinning” features) and OS X “knows” already that this other code cannot be trusted, high-security applications like the Finder and TinkerTool System will immediately shut down as a security measure, preventing that the bad code could contaminate them. The best solution to avoid this problem is to delete the bad third-party software. If you don’t like to do this, you must avoid that the bad software can run in the same OS session before TinkerTool System should open it. (Restart the computer, preventing that the bad software can run, and only then let TinkerTool System work on the bad software if necessary.)