TinkerTool System 2

Auf dieser Seite

TinkerTool System Release 2

Bekannte Fehler und Probleme

Zu diesem Produkt sind im Moment keine Fehler oder Probleme bekannt.

Oft gestellte Fragen

F: Kann das auf sich alleine gestellte Hilfsprogramm (Standalone Utility) von TinkerTool System mit anderen Programmen koexistieren, die auch dazu gedacht sind, im Einbenutzermodus (Single User Mode) benutzt zu werden? Muss ich die anderen Programme erst entfernen?

A: Sie müssen sich um das Vorhandensein von anderen Programmen für den Einbenutzermodus nicht kümmern. Solange Mac OS X in der Lage ist, im Einbenutzermodus zu einer Befehlseingabe zu starten, können Sie zwischen beliebigen Befehlen oder Programmen wählen. Es sind keine Konflikte zu erwarten.

Sie sollten es lediglich vermeiden, die Multitasking-Fähigkeiten von Mac OS X dazu zu verwenden, mehrere solcher Programme tatsächlich parallel laufen zu lassen. Falls Sie die Funktionen unterschiedlicher Hilfsprogramme einsetzen möchten, ist es empfehlenswert, vor der Benutzung eines alternativen Programms jedesmal den Computer neu zu starten.

Wichtige Hinweise

TinkerTool System kann sich automatisch beenden, wenn es gezwungen wird, manipulierte Drittanbieterprogramme unter OS X 10.8 oder höher zu öffnen: Falls Sie TinkerTool System Release 2 mit dem Betriebssystem OS X 10.8 oder höher einsetzen, kann sich das Programm sofort beenden, ohne vorher eine Fehlermeldung anzuzeigen, sobald Sie eine Funktion verwenden, die den Inhalt eines Drittanbieterprogramms analysiert, welches nicht vertrauenswürdigen, manipulierten Code enthält. Die Zeile Exception Type: EXC_CRASH (Code Signature Invalid) kann im zugehörigen Absturzbericht gefunden werden.

Abhilfe: Obwohl dies wie ein Absturz aussieht und das Betriebssystem einen Absturzbericht (Crash Log) erzeugt, handelt es sich nicht um einen tatsächlichen Absturz, sondern um das korrekte und beabsichtigte Verhalten einer Sicherheitsfunktion, die von TinkerTool System und OS X eingerichtet wird. Das Programm versucht, aktiv zu verhindern, dass schadauslösender Programmcode in seinen Speicher gelangen kann. Falls Sie Funktionen verwenden, die das Programm dazu bringen, Codeteile von anderen Programmen zu lesen (z.B. über eines der „Ausdünnungs“-Features) und OS X „weiß“, dass dieser andere Code nicht vertrauenswürdig ist, schalten sich Hochsicherheitsprogramme wie der Finder und TinkerTool System R2 unverzüglich ab, um zu verhindern, dass sie von diesem Code kontaminiert werden können. Die beste Lösung, dieses Problem zu verhindern, besteht darin, die fehlerhafte Drittanbieter-Software zu löschen. Falls Sie dies nicht tun möchten, müssen Sie vermeiden, dass die fehlerhafte Software in der gleichen Betriebssystemsitzung laufen kann, bevor TinkerTool System sie öffnen soll. (Starten Sie den Computer neu, wobei Sie verhindern, dass die als schlecht eingestufte Software ausgeführt wird, und lassen Sie erst danach TinkerTool System an der schlechten Software arbeiten, falls nötig.)


Beim Benutzen der Funktion zum Entfernen der Einträge für benutzte Dokumente aus allen Programmen kann es passieren, dass es so aussieht, als ob TinkerTool System für einige Sekunden während des Bereinigungsvorgangs einfrieren würde: Falls Sie OS X 10.8 Mountain Lion verwenden und Sie die Funktion Benutzer > Benutzte Objekte mit der eingeschalteten Option Entfernen der Einträge für Benutzte Dokumente in allen Programmen, die gerade nicht laufen verwenden, kann es passieren, dass TinkerTool System vorübergehend die gesamte Verarbeitung anhält. Der Mauszeiger mit der rotierenden Disk erscheint und die Warnmeldung „antwortet nicht“ kann in der Liste der laufenden Prozesse sichtbar werden.

Abhilfe: Dies ist ein beabsichtigtes Sicherheitsmerkmal von TinkerTool System R2, wenn es ein Betriebssystem entdeckt, das nicht fehlerfrei arbeitet. In OS X Mountain Lion kann das Einstellungs-Subsystem des Betriebssystems durch zu viele Zugriffe in kurzen Zeitabständen überlastet werden, was zu vorübergehendem Ausfall führt. Dies könnte dazu führen, dass OS X die Befehle des Programms missachtet, Einträge für Benutzte Objekte zu entfernen. Um dies zu vermeiden, stoppt TinkerTool System in diesem Fall alle Verarbeitungsschritte und wartet, bis sich das Betriebssystem erholt, was nach 8 bis 90 Sekunden passieren sollte. Sie müssen nichts weiter unternehmen, sondern einfach warten, bis das Programm seine Arbeit fortsetzt. Solche Effekte können bei Benutzern auftreten, die mehr als 180 bis 250 Sätze von Einstellungen in ihrem Benutzer-Account haben.


Beim Entfernen von Sprachunterstützungspaketen aus Software-Komponenten bewirkt die Anwesenheit von mehr als einem Paket für die gleiche Sprache nur die Entfernung von einem Paket: Einige bestimmte Software-Komponenten, die als Teil von Mac OS X geliefert werden, enthalten möglicherweise einen subtilen Paketierungsfehler bezüglich ihrer Unterstützung für mehrere Sprachen. In diesem speziellen Fall ist das Software-Produkt mit mehr als einem Sprachpaket für exakt die gleiche Sprachvariante ausgestattet. Beispielsweise könnte ein Programm zwei Pakete zur Unterstützung der japanischen Sprache enthalten, eines mit dem Etikett „Japanese“, das andere mit dem ISO 631-Sprachencode „ja“. In diesem Fall können weder Mac OS X noch TinkerTool System entscheiden, welches Paket das richtige ist, wenn der Benutzer die japanische Sprachunterstützung entfernen möchte. TinkerTool System wählt automatisch eines der betroffenen Pakete aus und entfernt es, nicht jedoch die überzähligen Exemplare. Typischerweise weisen einige Kommunikationstreiber für EPSON®-Drucker, die EPSON EPI Jet Printer Treiberbibliothek Version 2 (EPIJPrDrvLib2) und der Java Applet Launcher dieses Paketierungsproblem auf.

Abhilfe: Lassen Sie einen zweiten Durchgang der Sprachentfernungsprozedur für die betroffenen Komponenten laufen. Die überzähligen Pakete werden dann auch entfernt.


Die regelmäßige tägliche Aufgabe startet möglicherweise in Snow Leopard nicht korrekt. Das Öffnen des Berichts der täglichen Aufgabe funktioniert möglicherweise nicht wie erwartet: Wenn versucht wird, das regelmäßige tägliche Wartungsskript von Mac OS X 10.6 Snow Leopard zu starten, egal ob Sie hierfür TinkerTool System einsetzen oder eine andere Methode, laufen die Skripten möglicherweise nicht richtig, sondern können abstürzen oder hängen. Das Verwenden des Knopfes Öffnen, um mit TinkerTool System den Bericht der täglichen Aufgabe einzusehen, funktioniert möglicherweise ebenso nicht. Das Programm braucht eine extrem lange Zeit, um den Bericht zu öffnen oder kann ebenso hängen.

Abhilfe: Das Problem wird durch einen beschädigten Aufgabeneintrag in der täglichen Aufgabe verursacht, der vom Mac OS X-Aktualisierungsprogramm unter bestimmten Umständen bei der Migration von Mac OS X 10.5.x Leopard nach Mac OS X 10.6 Snow Leopard angelegt wird. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Effekten kann dies auch dazu führen, dass Teile des Systemprotokolls in den täglichen Bericht kopiert werden, der hierdurch auf eine Größe von mehreren hundert Megabyte oder sogar einige hundert Gigabyte anwachsen kann, wobei Speicherplatz verschwendet wird. Um Ihr System zu reparieren, führen Sie die folgenden Schritte durch:

  1. Verwenden Sie den Finder und wählen Sie den Menüpunkt Gehe zu > Gehe zum Ordner, um den Ordner /etc/periodic/daily zu öffnen.
  2. Löschen Sie die Datei 500.daily.applesaved in diesem Ordner. Zur Ausführung dieses Schritts ist Verwalterberechtigung nötig.
  3. Verwenden Sie den Finder und wählen Sie den Menüpunkt Gehe zu > Gehe zum Ordner, um den Ordner /var/log zu öffnen.
  4. Löschen Sie die Datei daily.out in diesem Ordner. Zur Ausführung dieses Schritts ist Verwalterberechtigung nötig.

Vererbungseinstellungen in Zugriffssteuerungslisten werden möglicherweise nicht beachtet, wenn dokumentenartige Dateien über ein Programm auf der grafischen Oberfläche angelegt werden: Falls Sie einen Zugriffssteuerungseintrag für einen Ordner definiert haben und dieser Eintrag eine der ACL-Vererbungsfunktionen nutzt, werden diese Einstellungen richtig auf neue Dateien in diesem Ordner vererbt, wenn ein Programm auf niedriger Systemebene, z.B. ein Kommandozeilenbefehl, benutzt wird, um die Dateien anzulegen. Wenn jedoch ein Programm auf hoher Systemebene eingesetzt wird, das die typischen Dokumentenfunktionen von Mac OS X nutzt, um die Dateien anzulegen, wird die Vererbung fehlschlagen.

Abhilfe: Dies ist ein bekannter Defekt in allen gegenwärtigen Versionen von Mac OS X 10.6. Obwohl es sich um ein ernstes, sicherheitsrelevantes Problem handelt, ist momentan unbekannt, wann Apple diesen Fehler beheben wird. Es ist keine Abhilfe bekannt.


Falls Sie eine der Wahlmöglichkeiten nutzen, Volumes für bestimmte Funktionen zu sperren, zeichnen die Autoaktivierungsprozesse von Mac OS X Snow Leopard in regelmäßigen Abständen Warnmeldungen in den Systemprotokollen auf: Nachdem Sie mindestens ein Volume bei System > Volumes > Spezielle Aktivierungsoptionen für Volumes eingetragen haben, werden Sie Meldungen der Form „Mount for UUID=x has no path for the directory to mount“ sehen, die von den Automounter-Prozessen autofsd und automountd protokolliert werden.

Abhilfe: Dies ist ein bekannter Defekt in Mac OS X 10.6 Snow Leopard. Sie können diese Meldungen gefahrlos ignorieren.


Bei der Verwendung eines MacBook Pro der Modellreihe „Anfang 2011“ (der Identifikationscode beginnt mit „MacBookPro8“) liefert das System möglicherweise ungültige Hardware-Informationen: Apple-Computer der Baureihen MacBook Pro 13 Zoll (Anfang 2011), MacBook Pro 15 Zoll (Anfang 2011) und MacBook Pro 17 Zoll (Anfang 2011) werden im Originalzustand mit einer speziellen Fassung von Mac OS X geliefert, die als Version 10.6.6 Build 10J3210 bekannt ist, sowie der Firmware-Fassung MBP81.88Z.0047.B04. Beide Komponenten scheinen unausgereift zu sein, so dass noch nicht alle Aspekte der MacBook Pro-Computer korrekt unterstützt werden. Die Systeme liefern möglicherweise inkorrekte Daten über technische Details des Prozessorchips und tragen ungültige Einträge in ihrem Systemmanagementbereich. Programme wie TinkerTool System Release 2 sind darauf angewiesen, dass das Betriebssystem korrekt auf Informationsanfragen über die Hardware antwortet. Die folgenden Details könnten fehlerhaft angezeigt werden: Anzahl der Prozessorkerne pro Prozessoreinheit, Systembustaktfrequenz, Busbreiten von Speicher-Chips, Onboard-Geräte, verfügbare Erweiterungssteckplätze. Diese Liste ist möglicherweise nicht vollständig.

Abhilfe: Es gibt keine bekannte Abhilfe. Apple behebt diese Probleme möglicherweise oder möglicherweise auch nicht in zukünftigen Versionen von Mac OS X und der Firmware MBP81. Es ist Apples Politik, technische Details von Intel-basierten Computern nicht zu kommentieren.


Mit Mac OS X 10.7 Lion kann das Häkchen bei „Anmeldung > Bildschirm > Liste von Benutzern, die diesen Computer verwenden dürfen > Lokale Benutzer einblenden“ nicht entfernen, sobald es gesetzt wurde: Sie können die vorgenannte Option ankreuzen, falls sie ausgeschaltet ist. Sie können das Häkchen jedoch nicht löschen, falls die Option eingeschaltet ist.

Abhilfe: Dies ist eine beabsichtigte Sicherheitsfunktion von TinkerTool System R2. Der Anmeldebildschirm von Mac OS X Lion kann ein kritisches Problem aufweisen, sobald die Anzeige lokaler Benutzer abgeschaltet wird. In diesem Fall können alle Bedienungselemente zur Anmeldung verschwinden. Apple ist dieses Problem bekannt. Es wird jedoch nicht erwartet, dass es in den Betriebssystemen Mac OS X Lion und OS X Mountain Lion behoben wird.


Besonderheiten bezüglich der Sicherheitskomponente wenn Sie unsere Dienstprogramme der „Vor- und Nach-Gatekeeper“-Zeit mischen

Ab Mac OS X Lion 10.7.3 und höher hat Apple eine neue Sicherheitsfunktion unter der Bezeichnung Gatekeeper eingeführt. (Bei Mac OS X 10.7.3 und 10.7.4 ist Gatekeeper nicht sichtbar und standardmäßig nicht eingeschaltet, obwohl es vorhanden ist.) Gatekeeper erlaubt es, ein Systemverhalten zu definieren, bei dem das Betriebssystem keine Programme aus nicht vertrauenswürdigen Quellen mehr startet. Unsere Systemwerkzeuge haben Sicherheitstechniken, die denen von Gatekeeper ähnlich sind, bereits seit Oktober 2007 verwendet. Mit Apples Einführung von Gatekeeper können allerdings subtile Konflikte entstehen, da die Definition, welche Software vertrauenswürdig ist, sich naturgemäß in unseren eigenen Programmen von der von Apple unterscheidet. Als Folge daraus können „alte“ Software-Versionen aus der „Vor-Gatekeeper-Ära“ den aktuellen Versionen nicht trauen (und sollten es auch nicht). Aus diesem Grund sollten Sie es vermeiden, wenn Sie zwei oder mehr unserer Systemdienstprogramme mit Sicherheitsfunktionen verwenden, „alte“ und „neue“ Versionen zur gleichen Zeit installiert zu haben. Es besteht keinerlei Risiko darin, dies zu tun, aber jedes Mal, wenn Sie zwischen einer aktuellen und einer „Vor-Gatekeeper“-Version wechseln, werden Sie eine Warnmeldung ähnlich wie die folgende erhalten:

Die Sicherheitskomponente wurde verändert

Der Teil dieses Programms, der die Berechtigung hat, sicherheitskritische Operationen auszuführen, ist verändert worden. Dies könnte einen Versuch darstellen, in Ihrem Computer einzubrechen. Bitte informieren Sie Ihren Systemverwalter und Sicherheitsbeauftragten. Programmname wird versuchen, die veränderte Komponente zu entfernen.

Die einfache Lösung dieses Problems besteht darin, alle unsere Systemprogramme parallel zu aktualisieren. Falls Sie zwei oder mehr der folgenden Programme verwenden, stellen Sie sicher, dass sie mindestens die folgenden Versionsnummern (oder höhere Versionen) aufweisen. Verwenden Sie keine älteren Versionen zur selben Zeit:

TinkerTool System 2

On this page

TinkerTool System Release 2

Known Issues

There are currently no known issues for this product.

Frequently Asked Questions

Q: Can the Standalone Utility of TinkerTool System coexist with other tools that are also designed to be used in Single User Mode? Do I need to uninstall other tools first?

A: You don't need to care about the existence of other Single User Mode applications on your hard drive. As long as Mac OS X is capable of starting in Single User Mode to a command-line prompt, you can select between any commands or programs you might have installed. There are no conflicts to expect.

You only should avoid to use the multi-tasking capabilities of Mac OS X to run several of such tools really in parallel. If you like to use the features of different tools, it will be recommended to reboot the system each time before starting an alternative application.

Release Notes

TinkerTool System may automatically quit if it is forced to open manipulated third-party applications on OS X 10.8 or later: If you are using TinkerTool System Release 2 with the operating system OS X 10.8 or higher, the application can quit immediately without displaying an error message first, when you are using a feature that analyzes the contents of a third-party application which contains untrusted, manipulated code. The line Exception Type: EXC_CRASH (Code Signature Invalid) can be found in the associated crash log.

Workaround: Although this looks like a crash and the operating system is creating a crash log, this is not an actual crash but the correct and intended behavior of a security feature established by TinkerTool System and OS X. The application actively tries to avoid that any bad program code can reach its memory area. If you are using functions which cause the application to read code parts of other programs (e.g. selecting one of the “thinning” features) and OS X “knows” already that this other code cannot be trusted, high-security applications like the Finder and TinkerTool System R2 will immediately shut down as a security measure, preventing that the bad code could contaminate them. The best solution to avoid this problem is to delete the bad third-party software. If you don’t like to do this, you must avoid that the bad software can run in the same OS session before TinkerTool System should open it. (Restart the computer, preventing that the bad software can run, and only then let TinkerTool System work on the bad software if necessary.)


When using the feature to remove entries for Recent Documents in all applications, TinkerTool System may sometimes appear to freeze for a few seconds during the clean-up operation: If you are using OS X 10.8 Mountain Lion and you run the function User > Recent Items with the option Remove entries for Recent Documents in all applications not currently running enabled, it can happen that TinkerTool System temporarily stops all processing. The rotating disk cursor appears, and the warning message “not responding” may be shown in the list of running processes.

Workaround: This is an intended safety feature of TinkerTool System R2 when it detects an operating system which does not work according to specifications. In OS X Mountain Lion, the preferences subsystem of the operating system can be overloaded by too many accesses in short time intervals, leading to temporary failure. This could cause OS X to ignore the application’s commands to remove entries for Recent Items. To avoid this, TinkerTool System stops all operations in this case and automatically waits until the operating system recovers, which should happen after 8 to 90 seconds. You won’t need to do anything further, just wait until the application continues its work. Such effects can occur for users who have more than 180 to 250 sets of preferences in their user accounts.


When removing language support packages from software components, the presence of more than one package for the same language will cause removal of one package only: Some specific software components shipped as part of Mac OS X may contain a subtle packaging error regarding their support for different languages. In this particular case, a software product comes with more than one language package for exactly the same language variant. For example, an application could contain two packages to support the Japanese language, one with the label “Japanese”, the other with the ISO 631 language code “ja”. In this case, neither Mac OS X nor TinkerTool System can decide which package is the correct one when the user wishes to remove Japanese language support. TinkerTool System will automatically select one of the affected packages and remove it, but not the extra ones. Typically, some communication drivers for EPSON® printers, the EPSON EPI Jet Printer Driver Library Version 2 (EPIJPrDrvLib2), and the Java Applet Launcher show this type of packaging problem.

Workaround: Run a second pass of the language removal procedure for the affected components. The excess packages will be removed as well.


The daily periodic task may not start correctly in Snow Leopard. Opening the report of the daily task may not work as expected: When trying to launch the daily periodic task of Mac OS X 10.6 Snow Leopard, no matter if you are using TinkerTool System or if you start the task by other means, the scripts may not run correctly, but crash or hang instead. Using the Open button to review the reports of the daily task in TinkerTool System may also not work. The program might need an extremely long time to open the report or might also hang.

Workaround: This problem is caused by a corrupt daily task entry created by the Mac OS X updater under certain circumstances when migrating from Mac OS X 10.5.x Leopard to Mac OS X 10.6 Snow Leopard. In addition to the effects already mentioned, this can also cause parts of the system log to be copied into the daily report which can then grow to a size of several hundred megabytes or even several hundred gigabytes, wasting storage space. To repair your system, perform the following steps:

  1. Use the Finder, selecting the menu item Go > Go to Folder to open the folder /etc/periodic/daily.
  2. Delete the file 500.daily.applesaved in this folder. Administrator permission is needed to perform this step.
  3. Use the Finder, selecting the menu item Go > Go to Folder to open the folder /var/log.
  4. Delete the file daily.out in this folder. Administrator permission is needed to perform this step.

Inheritance settings in Access Control Lists might be ignored when creating document-like files via an application on the graphical user interface: If you have defined an Access Control Entry for a folder and this entry uses one of the ACL inheritance features, the settings will be inherited correctly onto new files created in that folder when a low-level program, for example a command-line utility, is used to create the files. However, the inheritance will fail when a high-level application using the typical document features of Mac OS X is used to create the files.

Workaround: This is a known defect in all current versions of Mac OS X 10.6. Although this is a serious, security-relevant problem, it is currently unknown when Apple will fix this bug. No workaround is known.


If you are using one of the options to exclude disk volumes from specific features, the automounter processes of Mac OS X Snow Leopard will regularly record warning messages in the system logs: After adding at least one volume at System > Volumes > Special Mount Options for Volumes you will see messages of the form “Mount for UUID=x has no path for the directory to mount” being logged by the automounter processes autofsd and automountd.

Workaround: This is a known defect of Mac OS X 10.6 Snow Leopard. You can safely ignore these messages.


When using a MacBook Pro of the “Early 2011” model series (having identification codes beginning with “MacBookPro8”), the system might return invalid hardware information: Apple computers of the model series MacBook Pro 13-inch (Early 2011), MacBook Pro 15-inch (Early 2011), and MacBook Pro 17-inch (Early 2011) are originally shipped with a special release of Mac OS X, known as version 10.6.6 Build 10J3210, and the firmware version MBP81.88Z.0047.B04. Both components appear to be immature, not supporting all aspects of the MacBook Pro computers correctly yet. The systems might return incorrect information about technical details of the processor package and contain invalid entries in their System Management data. Applications such as TinkerTool System Release 2 depend on the operating system to respond correctly on hardware information requests. The following details could be display incorrectly: number of processor cores per processor package, system bus clock frequency, bus widths of memory chips, onboard devices, available expansion slots. This list might not be complete

Workaround: There is no known workaround. Apple might or might not resolve these problems with future versions of Mac OS X and the MBP81 firmware. It is Apple’s policy not to comment on any technical details of Intel-based computers.


With Mac OS X 10.7 Lion, the check mark at “Login > Screen > List of users able to use this computer > Show local users” cannot be removed when it has been set: You can set the check mark if the aforementioned option is off. However, you cannot remove the check mark if this option is on.

Workaround: This is an intended safety feature of TinkerTool System R2. The login screen of Mac OS X Lion may show a critical problem when the display of local users is disabled. In this case, the entire login interface may disappear. Apple is aware of this problem. It is not expected however, that they will fix it for the operating systems Mac OS X Lion and OS X Mountain Lion.


Issues with the security component when mixing our system utilities of the “pre and post Gatekeeper” era

With Mac OS X Lion 10.7.3 and later, Apple introduced a new security feature called Gatekeeper. (With Mac OS X 10.7.3 and 10.7.4, Gatekeeper is not visible and not enabled by default, although it is available.) Gatekeeper allows you to define a system policy where the operating system won’t allow to launch applications from untrusted sources.

Our system tools have been using security techniques similar to that of Gatekeeper since October 2007. However, with Apple’s introduction of Gatekeeper, subtle conflicts can arise because the definition of trusted software is naturally different between our own applications and that used by Apple. As a consequence, “old” software versions from the “pre-Gatekeeper era” cannot (and should not) trust up-to-date versions. For this reason, if you are using two or more of our system utilities that contain security features, you should avoid to have “old” and “new” versions installed at the same time. There is absolutely no risk in doing so, but each time you switch between an up-to-date and a “pre-Gatekeeper” version, you will see a warning message similar to this:

The security component has been modified

The part of the application that is privileged to perform critical security operations has been modified. This could be an attempt to break into your computer. Please inform your system administrator or security officer. Application Name will try to remove the modified component.

The simple solution to this problem is to update all our system applications in parallel. When using two or more of the following applications, make sure that they have at least the following version numbers (or later versions). Do not use older versions at the same time: