NFS Manager

Bekannte Fehler und Probleme

Es gibt im Moment keine Punkte, die zusätzliche Hinweise erforderlich machen würden.

Wichtige Hinweise

Nach einem Upgrade von macOS 10.12 Sierra aus oder niedriger liest ein Client möglicherweise Dateien von NFSv4-Servern nicht mehr korrekt, die mit früheren Versionen von macOS, OS X oder Mac OS X angelegt wurden: Falls Sie ältere Versionen des Betriebssystems verwendet haben, um Macintosh-Dateien auf einem NFSv4-Server zu schreiben und die Server-Implementation unterstützt benannte Attribute und die Dateien verwenden Erweiterte Attribute oder Dateizweige (Forks), dann können diese Attribute und Forks nach einem Upgrade auf macOS 11 Big Sur vorübergehend unzugreifbar werden.

Abhilfe: Dies ist ein dokumentierter Strategiewechsel in Apples NFSv4-Klient seit macOS 10.13. Falls Sie weiterhin benannte Attribute über NFSv4 nutzen möchten, muss eine neue NFSv4-Mount-Option auf jedem Klienten eingeschaltet werden. Diese Option wird in NFS Manager Erweiterte Attribute und benannte Dateizweige (Forks) erzwingen falls von Server unterstützt genannt. Geben Sie für Apples Dokumentation den Befehl man 5 nfs im Terminal ein.


Wenn Sie den Aktivierungsort eines Automounts zur Seitenleiste des Finders hinzufügen, entfernt ihn der Finder möglicherweise: Falls Ihr System dazu eingerichtet ist, automatische NFS-Aktivierungen zu verwenden, zieht ein Benutzer möglicherweise den obersten Ordner eines automatisch aktivierten Dateisystems oder ein Objekt innerhalb dieser Hierarchie in den Abschnitt Favoriten der Seitenleiste eines Finder-Fensters. Auf diese Weise kann eine Autoaktivierung schnell angestoßen werden, ohne dass ein zusätzliches Alias-Objekt auf dem Schreibtisch verwendet werden muss. Allerdings kann der Finder solche Einträge in der Seitenleiste unerwartet verlieren.

Abhilfe: Dies ist ein bekanntes Problem des Finders. Wir hoffen, dass Apple dieses Problem in zukünftigen Versionen von macOS behebt. Eine mögliche Alternative besteht darin, einen Alias für den automatisch aktivierten Ordner anzulegen (entweder mit dem Finder oder mit der Funktion Schreibtischsymbol erstellen in NFS Manager) und diesen Alias in die Seitenleiste zu ziehen.


Manche Programme können Dateien von NFS-Servern nicht verarbeiten, wenn diese Dateien nicht mit dem identischen File-Server-Protokoll angelegt wurden: Wenn Sie eine Macintosh-Datei mit Erweiterten Attributen oder Forks auf einen NFS-Server ablegen, aber dabei ein anderes Protokoll verwenden (wie AFP oder SMB, oder einen anderen NFS-Standard wie NFSv3 gegenüber NFSv4, oder indem die Datei direkt auf dem Server erzeugt und auf die lokale Platte geschrieben wurde), kann es später Probleme geben, diese Datei mit NFS zu öffnen. Jedes Dateiserver-Protokoll verwendet unterschiedliche Methoden, Erweiterte Attribute zu verarbeiten. Diese Techniken sind miteinander nicht kompatibel, d.h. Sie können keine attributbehaftete Datei mit dem einem Protokoll schreiben und diese dann mit einem anderen Protokoll lesen.

Abhilfe: Sie sollten es vermeiden, verschiedene Dateiserver-Protokolle gleichzeitig zu verwenden, wenn Sie Macintosh-Dateien mit Erweiterten Attributen lesen und schreiben. Selbst wenn Sie ausschließlich NFS einsetzen, müssen Sie sicherstellen, entweder den gleichzeitigen Zugriff mit NFSv3 und NFSv4 zu verbieten, oder identische Optionen bezüglich der Nutzung benannter Attribute auf allen Clients zu erzwingen.

NFS Manager

Known Issues

The are currently no known problems that require additional documentation.

Release Notes

The Finder of macOS 12 and later may corrupt metadata while browsing objects via an NFS connection: If you have one of the preview features of the Finder enabled (e.g. the preview column in column view), browsing files via a connection to an NFS file server may corrupt the entry for last modification date (“mtime”) for each of the previewed files. The entry is set to the current date and time. Among other problems, this could cause significant issues with file synchronization or backups on the NFS file server.

Workaround: This is a known issue of the Finder and there is no known workaround other than to disable Finder preview. Apple has been made aware of this critical bug by us and other users. It is currently unknown if or when they will fix this defect.


After upgrading from macOS 10.12 Sierra or lower, a client might not correctly read files from NFSv4 servers created with previous versions of macOS, OS X, or Mac OS X: If you have used older versions of the operating system to write Macintosh files to an NFSv4 server, and the server implementation supports named attributes, and the files are using Extended Attributes or forks, these attributes and forks will become temporarily inaccessible after upgrading to macOS 11.0 Big Sur.

Workaround: This is a documented policy change in Apple’s NFSv4 client as of macOS 10.13. If you like to continue using named attributes over NFSv4, you will have to enable a new NFSv4 mount option on each client. This option is called Enforce extended attributes and named forks if supported by server in NFS Manager. For Apple’s documentation, enter the command man 5 nfs in Terminal.


If you add automount triggers to the Finder sidebar, the Finder may intermittently remove them: In case your system is configured to use NFS automounts, a user may drag the topmost folder of the automounted file system or an object from that hierarchy into the Favorites section of the sidebar of a Finder window. This way, the automount can be triggered easily, without needing an additional alias object on the Desktop. The Finder might unexpectently lose such sidebar entries, however.

Workaround: This is a known issue of the Finder. We hope that Apple will resolve this problem in future versions of macOS. A possible alternative is to create an alias for the automounted folder (by using either the Finder or the feature Create Desktop icon of NFS Manager) and to drag the alias to the sidebar.


Some applications cannot process files on an NFS server if those files have not been created using the identical file service protocol: If you write a Macintosh file with Extended Attributes or forks to an NFS server using a different protocol (like AFP, or SMB, or a different NFS standard like NFSv3 vs. NFSv4, or by creating this file directly on the server writing it to the local hard disk), you may later have problems opening this file. Each file sharing protocol uses different techniques to handle Extended Attributes. Those techniques are not compatible with each other, so you cannot write a file with attributes using one protocol but read it with another protocol.

Workaround: You should avoid using different file server protocols at the same time when reading and writing Macintosh files with Extended Attributes. Even when you only use NFS, you must take care either not to allow simultaneous access via NFS3 and NFSv4, or to enforce matching options for the use of named attributes on all clients.


Server statistics can be empty on macOS 12: If you operate a Mac running macOS Monterey as an NFS server, all server statistics features could be failing under specific circumstances. The related tables and overviews in NFS Manager only show the warning “No data available”.

Workaround: This is a known defect of specific installations of macOS 12. Due to internal security conflicts, macOS might not be capable of retrieving NFS server statistics from its own kernel. This affects both, NFS Manager and all command-line utilities at the UNIX level. It is unknown when or if Apple will fix this issue.