Aktuelle Version

2.6, erschienen 26. Oktober 2017

Was ist neu in dieser Version?

Sprachen

Systemvoraussetzungen

Hinweis: Battery Monitor unterstützt keine Akkus von Unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USV-Anlagen). Solche Geräte halten sich nicht an die Smart Battery-Spezifikation. Genau genommen folgt die Kommunikation von USV-Geräten gar keiner Industrienorm, da solch ein Standard leider bisher nicht geschaffen wurde.

Battery Monitor

Battery MonitorImmer mehr Computer werden heute als mobile Geräte eingesetzt. Wichtigste Voraussetzung für einen tragbaren Computer ist ein Akku, eine aufladbare Batterie, die das Gerät mit Strom versorgt. Akkus sind nicht gerade billige Verschleißteile, deren Lebensdauer durch sorgsame Behandlung optimiert werden sollte. Battery Monitor ist ein kleines Hilfsprogramm, das in diesem Zusammenhang nützlich ist. Es bietet folgende Funktionen:

Anzeige des Ladezustands im Dock: Dies ist nützlich, falls Sie nicht die Anzeige von macOS in der Menüleiste verwenden möchten oder können, z.B. bei Einsatz eines nicht sehr breiten Bildschirms. Battery Monitor kann auch die geschätzte Restlaufzeit im Dock-Menü anzeigen, selbst wenn Sie ein Betriebssystem verwenden, das diesen Wert in der Menüleiste unterdrückt.

Anzeige der internen Akkudaten: Neben dem Ladezustand können Sie viele weitere technische Daten, z.B. Alter, Temperatur, Entladestrom, Anzahl der Ladezyklen, erwartete Restlebensdauer und Kapazität abrufen. Auch der Zustand der einzelnen Akkuzellen und der Hersteller der Zellen lässt sich bestimmen.

Battery Monitor DockanzeigeErfassen der Lade- und Entladekurven: Sie können den Verlauf der Messwerte, die vom Akku erfasst werden, grafisch darstellen. So lässt sich z.B. die Lade- und Entladekurve, ein wichtiges Merkmal für den Zustand des Akkus, darstellen. Auch die Leistungsabgabe während des Betriebs Ihres Computers lässt sich erfassen und somit „stromfressende Programme“ ermitteln.

Buchführung über die Alterung des Akkus: Battery Monitor führt vollautomatisch Buch über die Ladekapazität des Akkus, die bei Gebrauch immer mehr abnimmt. Damit haben Sie eine genaue Kontrolle über den Alterungsvorgang des Akkus. Sie können einschätzen, ob sich Ihr Akku normal verhält oder eventuell defekt ist. Sie können besser einschätzen, wann es sich lohnt, einen neuen Akku anzuschaffen. Bei Computern mit wechselbaren Akkus kann Battery Monitor selbstverständlich auch mehrere Akkus, die im Einsatz sind, überwachen.

Benachrichtigungen beim Laden und Entladen: Neben der Anzeige des Ladezustands kann Sie Battery Monitor auf Wunsch noch auf andere Weise über das Fortschreiten des Lade- oder Entladevorgangs informieren. Unaufdringliche Benachrichtigungen per Sprachausgabe oder über die Mitteilungszentrale von macOS können eingerichtet werden.

Die Software wird elektronisch über Apples Mac App Store vertrieben.

Current Version

2.4, released May 11, 2017

What's new in this version?

Languages

Requirements

Note: Battery Monitor does not support batteries of Uninterruptible Power Supplies (UPS). Such devices do not adhere to the Smart Battery Specification. In fact, the communication of UPS units does not follow any common industry standard, because such a standard unfortunately has not been defined yet.

Problems launching the App?

Some versions of macOS have technical flaws which can cause App Store licenses you have bought from Apple to become temporarily invalid. This happened on November 11, 2015 and February 14, 2016. See our help page to learn how you can repair your system to let it launch Apps again.

Battery Monitor

Battery MonitorMore and more computers are mobile devices nowadays. The most important prerequisite for a portable computer is a chargeable battery which keeps the device powered. Batteries are not really cheap replacement parts and they are subject to wear and tear. Their lifetimes should be optimized, handling them with the necessary care. Battery Monitor is a small auxiliary application useful in this regard. It offers the following features:

Display of the charge state in the Dock: This is useful if you cannot or do not like to use the display in the menu bar of macOS, e.g. when you have a screen which is not very wide. Battery Monitor can also show the estimated remaining run time in the Dock menu, even if you are using an operating system which suppresses this information in the menu bar.

Display of internal battery information: In addition to the charge state, many other technical specifications, e.g. age, temperature, discharge current, number of charge cycles, expected remaining lifetime, or capacity can be retrieved. The states of each of the battery cells and the manufacturer of the cells can also be determined.

Battery Monitor Dock DisplayCapturing charge and discharge curves: The history of the readings measured by the battery unit can be displayed graphically. This way you can plot the charge and discharge curves, for example, one of the most important characteristics for the health of a battery. You can also review the graphical profile of the amperage drawn by the computer, helping to find “power guzzling applications”.

Bookkeeping of the aging process of the battery: Battery Monitor automatically keeps a log about the charge capacity of the battery which will decrease as the battery ages. This helps you to exactly monitor how the behavior of the battery is changing over time. You can assess if your battery is working normally or if it might be defective. You can also estimate more exactly when the right time has come to purchase a new battery. For computers with replaceable battery units, Battery Monitor can of course monitor multiple battery packs at the same time.

Notifications during charge or discharge: In addition to the display of the charge state in the Dock, Battery Monitor can optionally inform you about the progress of the charge or discharge process by other means. Unobtrusive notifications using speech or the macOS notification center can be set up.

The software is distributed electronically through Apple's Mac App Store.