TinkerTool

Auf dieser Seite

TinkerTool 4

Bekannte Fehler und Probleme

Zu diesem Produkt sind im Moment keine Fehler oder Probleme bekannt.

Wichtige Hinweise

Ein Defekt von OS X Mountain Lion kann dazu führen, dass Ihr Benutzer-Account einige oder alle Einstellungen für Anmeldeobjekte verliert, wenn Programme diese Einstellungen ändern: Aktuelle Versionen von OS X Mountain Lion sind von einem technischen Defekt betroffen, der dazu führen kann, dass Ihre persönliche Einstellungen für Anmeldeobjekte beschädigt werden, wenn irgendein Programm außer Systemeinstellungen eine Einstellung für Anmeldeobjekte ändert und danach das Betriebssystem neu gestartet wird. Die neue Einstellung kann ignoriert werden, das betroffene Anmeldeobjekt kann entfernt werden oder alle Anmeldeobjekte verschwinden möglicherweise. Dies betrifft alle Programme außer Systemeinstellungen. Auch Apples eigene OS X-Komponenten wie z.B. das Dock sind hiervon betroffen. Da TinkerTool in der Lage ist, mit Anmeldeobjekten zu arbeiten, ist es ebenso von diesem Problem betroffen.

Abhilfe: Falls Sie TinkerTool oder ein anderes Programm dazu verwendet haben, ein oder mehrere Anmeldeobjekte unter OS X Mountain Lion zu ändern, führen Sie danach immer die folgenden Schritte durch, bevor Sie das Betriebssystem neu starten:

  1. Starten Sie Systemeinstellungen.
  2. Gehen Sie zu Benutzer & Gruppen.
  3. Wählen Sie den Karteireiter Anmeldeobjekte aus.
  4. Überprüfen Sie, ob alle Anmeldeobjekte korrekt eingestellt sind und verlassen Sie Systemeinstellungen.

Falls Sie bereits einige Einstellungen für Anmeldeobjekte verloren haben, kann TinkerTool Ihnen dabei helfen, diese wiederherzustellen, falls diese Anmeldeobjekte bereits eingerichtet waren, bevor Sie TinkerTool zum ersten Mal benutzt haben:

  1. Starten Sie TinkerTool.
  2. Wählen Sie den Karteireiter Rücksetzen aus.
  3. Drücken Sie den Knopf Auf Zustand vor TinkerTool zurücksetzen. Dies stellt automatisch alle Ihre Anmeldeobjekte wieder her, und zwar basierend auf dem Zeitpunkt, an dem Sie TinkerTool zum ersten Mal gestartet haben. HINWEIS: Dieser Schritt setzt auch alle Ihre anderen „Profi“-Einstellungen zurück, die Sie möglicherweise mit TinkerTool geändert hatten.
  4. Starten Sie Systemeinstellungen wie im vorhergehenden Abschnitt beschrieben, um Ihre Anmeldeobjekte zu prüfen.

Falls Sie eine Datensicherung der Dateien Ihres Benutzer-Accounts besitzen, können Sie alle Ihre Anmeldeobjekte ebenso wiederherstellen, indem Sie die Datei

~/Library/Preferences/com.apple.loginitems.plist

in Ihren persönlichen Ordner zurückladen. Vergessen Sie hier ebenso nicht, danach die Objekte mit Systemeinstellungen zu prüfen, um sicherzustellen, dass OS X sie nicht sofort wieder verliert.

Wir haben Apple auf dieses Problem aufmerksam gemacht und hoffen, dass es in zukünftigen Versionen von OS X behoben wird.

TinkerTool

On this page

TinkerTool 4

Known Issues

There are currently no known issues for this product.

Release Notes

A defect of OS X Mountain Lion can cause your user account to lose some or all login item settings when applications change such settings: Current versions of OS X Mountain Lion are affected by a technical defect which can cause your personal login item settings to be damaged when any application other than System Preferences is changing a login item setting and the operating system is restarted after that. The new setting might be ignored, the affected login item might be removed, or even all login items might disappear. This affects all applications different from System Preferences, including Apple's own OS X components, like the Dock. Because TinkerTool is capable of handling login items, it is also affected by this problem.

Workaround: If you used TinkerTool or any other application to change one or more login items on OS X Mountain Lion, always perform the following steps after that before you restart the operating system:

  1. Launch System Preferences.
  2. Go to Users & Groups.
  3. Select the tab item Login Items.
  4. Verify that all login items are set as intended and quit System Preferences.

If you already have lost some login item settings, TinkerTool can help you to restore them in case the login items had been established before you used TinkerTool for the first time:

  1. Launch TinkerTool.
  2. Select the tab item Reset.
  3. Press the button Reset to pre-TinkerTool state. This will automatically restore all your login items as they were at the time when you started to use TinkerTool. NOTE: This step will also reset all the other “pro” settings you may have changed using TinkerTool.
  4. Launch System Preferences as mentioned in the previous paragraph to review your login item settings.

If you have a backup copy of the files of your user account, you can also recover all your login items by restoring the file

~/Library/Preferences/com.apple.loginitems.plist

to your personal home folder. Also don't forget to review the items with System Preferences after that step to ensure that OS X is not immediately losing them again.

We made Apple aware of this problem and hope they will fix it in future versions of OS X.