Start

Das Fenster Leistungsübersicht

Um das Fenster Leistungsübersicht zu öffnen, wählen Sie den Menüpunkt Fenster > Leistungsübersicht einblenden oder betätigen Sie die Tastenkombination ⌘ + 1. Das Fenster wird außerdem automatisch beim Start geöffnet, falls Sie alle anderen Ergebnisfenster geschlossen hatten.

Dieses Fenster hat einen unterschiedlichen Aufbau, je nach dem, ob Sie einen Mac mit Intel-Prozessor oder mit Apple-Prozessor verwenden. Die beiden Varianten werden nachfolgend beschreiben.

Leistungsübersicht (bei Intel-basierten Macs)

Das Fenster ist in drei Teile gegliedert:

Als Überschrift der obersten Box wird die genaue Bezeichnung des Intel-Prozessors angegeben. Ebenso ist die Nenntaktfrequenz aufgeführt, sowie die Anzahl der Threads (Ausführungsstränge, bzw. logische Prozessoren), die Anzahl der eingebauten Prozessorkerne und die Verteilung der Kerne auf Chip-Pakete. In der Box enthalten sind die folgenden Werte:

Leistungsübersicht bei Intel-basierten Macs
Leistungsübersicht bei Intel-basierten Macs

Die zweite Box gibt die Nutzung des Hauptspeichers (RAM) für gerade laufende Prozesse an und stellt einen Überblick über die klassischen Ein-/Ausgabebereiche eines Computers bereit, nämliche die Schreib-/Lesevorgänge über alle plattenartigen Speichergeräte (Festplatten, SSDs, Speicherkarten, etc.), sowie über alle Netzwerkanschlüsse (Ethernet, WLAN, etc.) Angegeben sind:

Die untere Box zeigt die Leistungsaufnahme des Intel-Prozessors sowie den Temperaturzustand während der Messung:

Leistungsübersicht (bei Macs mit Apple-Chips)

Das Fenster ist in drei Teile gegliedert:

Als Überschrift der obersten Box wird die genaue Bezeichnung des Apple-Prozessors angegeben. Es folgt die Verteilung der verschiedenen Typen von Kernen:

Die Box enthält eine Übersicht über die Leistungsverteilung auf die einzelnen Kerne des Prozessors:

Die zweite Box gibt die Nutzung des Hauptspeichers (RAM) für gerade laufende Prozesse an und stellt einen Überblick über die Bandbreiten bereit, die der Apple-Chip während der Messung für bestimmte Teilaufgaben verwendet hat. Angegeben sind:

Leistungsübersicht bei Macs mit Apple-Chips
Leistungsübersicht bei Macs mit Apple-Chips

Die untere Box zeigt die Leistungsaufnahme des Apple-Chips sowie den Temperaturzustand während der Messung:

Von macOS definierte Temperaturzustände

Das Betriebssystem definiert intern verschiedene Temperaturniveaus, die angeben, ob die derzeitige Betriebstemperatur des Prozessor kritisch im Verhältnis zur maximal zulässigen Temperatur ist. Die Angaben entsprechen also keinem konkreten Temperaturwert, sondern geben an, ob macOS Gegenmaßnahmen einleiten muss, um den Prozessor innerhalb eines bestimmten Bereichs zu halten. Zu den Gegenmaßnahmen gehört das vorübergehende Abschalten bestimmter Prozesse (Software) oder Prozessorkerne (Hardware) in sehr kurzen Zeitintervallen, was zu einer Drosselung der Leistungsaufnahme führt. Es werden die folgenden Begriffe verwendet, die selbsterklärend sein sollten: