Start

Allgemeine Hinweise

Registrierung und Freischalten des Programms

TinkerTool System 7 ist elektronisch vertriebene Software, die nach dem „Erst prüfen, dann kaufen“-Prinzip angeboten wird. Sie können das Programm kostenlos herunterladen und prüfen, ob es sich für Ihre Bedürfnisse eignet. Es kann zwischen zwei unterschiedlichen Betriebsarten gewählt werden, die Testmodus und Demomodus heißen.

Testmodus

Der Testmodus erlaubt Ihnen, die Software ohne jede Einschränkung zu nutzen, egal ob Sie eine Registrierung besitzen oder nicht. Nur die folgende Einschränkung gilt:

Sie können das Programm lediglich sechs (6) Mal pro Computer starten. Nach sechs Startvorgängen endet der Testmodus und kann für kein Exemplar des Programms, das die von Ihnen getestete Versionsnummer trägt, wieder eingeschaltet werden. Nach Ende der Testzeit fällt das Programm in den Demomodus.

Um den Testmodus aktivieren zu können, müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Um zu prüfen, ob Ihr Computer zum Test der aktuellen Programmversion berechtigt ist, muss er per Internet eine Erlaubnis von uns anfordern. Diese Erlaubnis wird als Ticket für den Testmodus bezeichnet. Das Ausstellen eines solchen Tickets erfolgt in der Regel umgehend, innerhalb weniger Sekunden. Um ein Ticket zu erhalten, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

Das Programm fragt ausdrücklich nach dieser Erlaubnis, bevor Daten gesendet und ein Ticket angefordert wird. Ist ein gültiges Ticket eingegangen, wird es auf Ihrem Computer gespeichert und das Programm dadurch sofort für den Test freigeschaltet.

Demomodus

Ohne gültige Registrierung (und nachdem die kostenlose Testzeit abgelaufen ist), arbeitet das Programm nur im Demobetrieb:

Die folgenden Funktionen von TinkerTool System können im Demomodus genutzt werden:

Uneingeschränkte Nutzung

Wenn Sie die Software dauerhaft einsetzen möchten, müssen Sie die von Ihnen benötigte Anzahl von Nutzungslizenzen bestellen. Für jede Nutzungserlaubnis erhalten Sie eine sogenannte Registrierungsdatei, die einen Registrierungscode enthält, mit dem Sie das Programm vom Demonstrationsmodus in den Normalbetrieb freischalten können.

Ein Weitervertrieb oder Vermietung des Programms oder seiner Lizenz an Dritte ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung nicht gestattet. Insbesondere dürfen Sie die Registrierung nicht an jemand anders weitergeben. Die genauen vertraglichen Bestimmungen zur Nutzung der Software können angezeigt oder ausgedruckt werden, wenn Sie das heruntergeladene Softwarepaket öffnen.

Bestellung von Registrierungscodes

Die Bestellung von Registrierungscodes zu TinkerTool System 7 erfolgt über unseren Vertriebspartner. Sie kann per Internet, Post, Telefax oder Telefon erfolgen. Der Computer, auf dem das Programm eingesetzt wird, muss nicht notwendigerweise über eine Internet-Verbindung verfügen. Es ist lediglich erforderlich, dass Sie auf irgendeine Weise die E-Mail empfangen können, mit der der Registrierungscode ausgeliefert wird. Die Lieferung ist weltweit möglich. Die Zahlung kann in über 40 verschiedenen Währungen mit allen gängigen Zahlungsmitteln erfolgen.

Um genaue Details über die Abwicklung der Bestellung zu erfahren, verwenden Sie bitte die folgende Internet-Seite von TinkerTool System 7:

Externe Internet-Seite mit Bestellinformationen

Für erste schriftliche Informationen können Sie alternativ auch den Menüpunkt Hilfe > Registrierungsschlüssel erwerben … im Programm aufrufen.

Registrieren per Datei oder per Texteingabe

Die Registrierungsdaten, die benötigt werden, um das Programm voll freizuschalten, können in zwei unterschiedlichen Formen an Sie ausgeliefert worden sein, entweder als Datei mit einem Eintrittskartensymbol, oder als lesbarer Text mit zwei Einträgen Registrierungsname und Registrierungsschlüssel. Auslieferung per Datei ist die bevorzugte Methode für alle neueren Bestellungen, da die Freischaltung dann mit einem simplen Doppelklick erledigt werden kann. Registrierung per lesbarem Text wird nur für sehr spezielle Lizenzsituationen verwendet.

Die notwendige Vorgehensweise zur Freischaltung unterscheidet sich, je nach dem welche Art von Registrierung Sie erhalten haben. Die beiden nachfolgenden Abschnitte beschreiben beide Vorgehensweisen zur Freischaltung im Detail. Nur eine der Vorgehensweisen gilt für Sie.

Freischalten der Software mit einer Registrierungsdatei

Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie eine Registrierungsdatei verwenden, die Sie vom Software-Händler erhalten haben. Falls Sie ein Paar aus Registrierungsname und Registrierungsschlüssel direkt von Marcel Bresink Software-Systeme per E-Mail erhalten haben, überspringen Sie bitte diesen Abschnitt und schauen Sie weiter unten nach „Freischalten der Software mit einer Registrierungs-Mail“.

Das Freischalten der Software über eine Registrierungsdatei erfordert, dass Ihr Computer mit dem Internet verbunden ist. (Falls Sie keine Internet-Verbindung haben, ist eventuell eine alternative Lösung möglich, allerdings nur in bestimmten Fällen. Nehmen Sie für weitere Informationen Kontakt mit uns auf.) Sie sollten Ihre Registrierungsdatei vom Software-Händler heruntergeladen haben, nachdem Ihre Bestellung ordnungsgemäß abgewickelt wurde. Beachten Sie, dass diese Datei einen Wert darstellt und deshalb an einem sicheren Platz archiviert werden sollte, z.B. indem Sie diese auf einen USB-Speicherstick kopieren, der für diesen Zweck reserviert ist.

Falls Sie mehrere Lizenzen für das gleiche Programm bestellt hatten, wird jede Registrierung durch eine getrennte Datei dargestellt. Der Händler hat diese für das Herunterladen in eine einzelne „Zip“-Datei gepackt. Sie können diese Zip-Datei durch Doppelklicken im Finder auspacken.

Eine Registrierungsdatei wird durch das Symbol einer „MBS-Schlüsselkarte“ dargestellt und hat einen Namen, der mit der Markierung „mbsreg“ endet. Wir nehmen an, dass Sie das Programm ausprobiert haben, bevor Sie sich dazu entschlossen haben, eine permanente Lizenz zu bestellen, so dass sich sowohl das Programm als auch die Registrierungsdatei jetzt auf Ihrem Computer befinden. Führen Sie die folgenden Schritte durch, um das Programm freizuschalten:

  1. Doppelklicken Sie die Registrierungsdatei im Finder.
  2. Das Programm wird gestartet, falls es noch nicht läuft, es wird per Internet freigeschaltet und Sie sehen schließlich ein Fenster, das Ihre erfolgreiche Registrierung bestätigt. Das ist alles.

Falls Ihr Betriebssystem von einem technischen Problem betroffen ist, so dass es das Programm aus irgendeinem Grund nicht finden kann, können Sie die Registrierungsdatei auch manuell vom Programm aus laden:

  1. Starten Sie das Programm. Das Fenster Demonstrationsbetrieb erscheint. Drücken Sie auf den Knopf Freischalten …. (Falls das Programm bereits läuft und Sie das Demofenster schon geschlossen haben, können Sie auch den Menüpunkt TinkerTool System > TinkerTool System freischalten … auswählen.) Es erscheint das Fenster Software-Produktregistrierung und Aktivierung.
  2. Drücken Sie den Knopf Aus Datei laden … im unteren Bereich des Fensters.
  3. Wählen Sie im Navigationsdialog die Registrierungsdatei aus und betätigen Sie den Knopf Öffnen, um sie zu laden.
  4. Das Programm wird per Internet freigeschaltet und Sie sehen schließlich ein Fenster, das Ihre erfolgreiche Registrierung bestätigt.

Falls Ihre Internet-Verbindung nicht richtig arbeitet oder in dem seltenen Fall, dass alle Lizenz-Server technische Probleme haben, erhalten Sie eine diesbezügliche Fehlermeldung. Folgen Sie in diesem Fall den Anweisungen, die in der Meldung enthalten sind.

Die Registrierung wird für alle Benutzer-Accounts des jeweiligen Computers gültig.

Freischalten der Software mit einer Registrierungs-Mail

Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie eine Registrierungsnachricht nutzen, die Sie per E-Mail direkt von Marcel Bresink Software-Systeme erhalten haben und die ein Paar aus Registrierungsname und Registrierungsschlüssel enthält. Falls Sie stattdessen eine Registrierungsdatei vom Software-Händler erhalten haben, lesen Sie bitte den vorigen Abschnitt „Freischalten der Software mit einer Registrierungsdatei“.

Bitte beachten Sie, dass der Registrierungscode, den Sie per E-Mail erhalten haben, einen Wert darstellt und an einem sicheren Ort archiviert werden sollte, zum Beispiel als Ausdruck auf Papier. Der Code besteht aus zwei Teilen, dem Registrierungsnamen und dem Registrierungsschlüssel.

Eingeben einer per Mail zugesandten Registrierung von Hand

Gehen Sie wie folgt vor, um das Programm zur vollständigen Nutzung freizuschalten, wenn Sie Registrierungsname und Registrierungsschlüssel per E-Mail erhalten haben, und Sie diese beiden Angaben manuell übertragen müssen:

  1. Starten Sie das Programm. Das Fenster Demonstrationsbetrieb erscheint. Drücken Sie auf den Knopf Freischalten …. (Falls das Programm bereits läuft und Sie das Demofenster schon geschlossen haben, können Sie auch den Menüpunkt TinkerTool System > TinkerTool System 7 freischalten … auswählen.) Es erscheint das Fenster Software-Produktregistrierung und Aktivierung.
  2. Drücken Sie den Knopf Ich habe nur Registrierungsname und Registrierungsschlüssel. Es erscheinen Felder zur Eingabe der Daten.
  3. Übertragen Sie den Registrierungsnamen exakt so, wie Sie ihn erhalten haben, in das Feld Registrierungsname. Sie können die Daten von Hand abtippen. Falls Ihnen die Registrierungs-Mail jedoch auf diesem Computer vorliegt, ist es einfacher, den Inhalt über die Funktion Bearbeiten > Kopieren (⌘ + C) und Bearbeiten > Einsetzen (⌘ + V) zu übertragen. Beachten Sie bitte, dass Sie keine zusätzlichen Leerzeichen oder Leerzeilen mitkopieren. Sie müssen außerdem auf exakt übereinstimmende Groß- und Kleinschreibung achten.
  4. Übertragen Sie auf die gleiche Weise den Registrierungsschlüssel in das Feld Registrierungsschlüssel des Programms.
  5. Wählen Sie mit den Knöpfen bei Aktivieren für, ob die Freischaltung nur für den aktuellen Benutzer-Account oder für alle Benutzer dieses Computers erfolgen soll.
  6. Betätigen Sie die Schaltfläche Speichern.

Wurden beide Teile richtig eingegeben, wird im Fenster Software-Produktregistrierung und Aktivierung Ihre Registrierungsbescheinigung mit Einzelheiten zu Ihrer Nutzungslizenz angezeigt. Sie können das Fenster danach schließen. Wurde ein Teil des Codes falsch eingegeben, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Überprüfen Sie in diesem Fall beide Teile des Codes auf exakte Übereinstimmung mit der E-Mail, die Ihnen zugesandt wurde.

Eingeben einer Crossgrade- oder Upgrade-Registrierung

Wir bieten möglicherweise spezielle Lizenzen an, die es Ihnen erlauben, von einem anderen Produkt auf die aktuelle Version von TinkerTool System 7 zu wechseln. In diesem besonderen Fall müssen zwei Registrierungen eingegeben werden, um die Anwendung freizuschalten: eine für das aktuelle Programm und eine für das Programm, das Sie früher verwendet haben. Die Schritte sind genau dieselben, wie in den vorigen Abschnitten beschrieben, Sie müssen diese nur zweifach ausführen. Bitte achten Sie darauf, die beiden Registrierungen nicht miteinander zu verwechseln.

Freischaltung zurücknehmen

Sie können die Freischaltung jederzeit zurücknehmen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  1. Wählen Sie den Menüpunkt TinkerTool System > Registrierung verwalten ….
  2. Betätigen Sie die Schaltfläche Registrierung entfernen.

Vorgehen bei Aktualisierungen und Migrationen

Sie müssen sich normalerweise nicht um Ihre Registrierung kümmern, falls Sie Ihr Exemplar des Programms durch eine kostenlose Aktualisierung (Update) ersetzen. Ziehen Sie einfach das Symbol der neuen Version in den gleichen Ordner, in dem Sie die frühere Version gespeichert haben. Der Finder fragt Sie, ob das alte Exemplar ersetzt werden soll. Nachdem die neue Version kopiert wurde, können Sie diese einfach starten und Ihre Registrierung ist immer noch vorhanden.

Wenn Sie auf einen neuen Computer migrieren, könnte die Situation anders sein: Falls das Programm durch eine personalisierte Registrierung freigeschaltet wurde, die Sie per E-Mail erhalten haben (mit einem Registrierungsnamen), können Sie einfach Apples Migrationsassistent verwenden, um alle Dateien Ihres Systems zu übertragen. Ihre Registrierung bleibt dabei weiterhin erhalten und muss nicht erneut eingegeben werden.

Falls jedoch das Programm über eine Registrierungsdatei freigeschaltet wurde (kein sichtbarer Registrierungsname), müssen Sie Ihre Registrierung noch einmal aktivieren, wie in der Anleitung in diesem Kapitel beschrieben.

Ein Kombi-Ticket für Upgrade-Lizenzen anlegen

Wie im vorigen Abschnitt erläutert, müssen Sie das Programm erneut registrieren, wenn Sie auf einen neuen Computer umziehen. Dies erfordert üblicherweise, dass Sie Ihre Registrierungsdatei erneut bereitstellen, und im Falle eines Upgrades auch eine zweite Registrierungsdatei (oder Name-/Schlüsselpaar) für ein früheres Produkt vorweisen müssen, um zu beweisen, dass Sie zur Nutzung des Upgrades berechtigt sind.

Um diese lästigen beiden Schritte zu vermeiden, können Sie die zwei Lizenzen in eine Einzeldatei zusammenfassen. Diese Datei kann dann einfach in einem einzelnen Schritt geladen werden, wann immer es notwendig wird, die Software erneut zu registrieren. Um ein solches Ein-Schritt-Upgrade-Ticket anzulegen, führen Sie die folgenden Schritte durch:

  1. Stellen Sie sicher, dass das Programm erfolgreich über eine Upgrade-Lizenz freigeschaltet worden ist.
  2. Rufen Sie den Menüpunkt TinkerTool System > Registrierung verwalten … auf.
  3. Klicken Sie auf den Knopf Ein-Schritt-Upgrade-Ticket anlegen … im Fenster zur Produktregistrierung.
  4. Folgen Sie den Anweisungen, um den Ordner auszuwählen, in dem die neue Datei gespeichert werden soll.

Sie sollten die Datei an einem sicheren Ort archivieren. Sie können die Datei später einfach doppelklicken, um Ihre Upgrade-Lizenz auf diesem oder einem anderen Computer zu reaktivieren. Es werden nicht mehr zwei getrennte Registrierungen benötigt.

Arbeiten mit Volumenlizenzen

Wenn Sie Nutzungsberechtigungen für eine Organisation mit einer großen Anzahl von Computern benötigen, kann eine einzelne Volumenlizenz effizienter eingesetzt werden, als wenn Sie getrennte Lizenzen für jedes System einzeln haben. Je nach Produkt bieten wir möglicherweise Standortlizenzen an (zur Nutzung auf allen Computern einer Organisation an einem zusammenhängenden geografischen Standort), oder auch globale Lizenzen (zur Nutzung auf allen Computern einer Organisation weltweit).

Standort- und globale Lizenzen, die vor Juni 2016 ausgeliefert wurden, waren automatisch mit einer Art Abonnement-Dienst verbunden, der Administratoren die Möglichkeit gab, auf spezielle Versionen der Software zuzugreifen, die mit eingebetteten Volumenlizenzen ausgestattet waren. Diese kundenangepassten Software-Versionen konnten innerhalb der Organisation frei kopiert werden und waren „vorregistriert“, so dass der Wartungsaufwand zum Verwalten der Registrierungen auf ein Minimum reduziert war. Dieses Abonnement-Prinzip wurde im Juni 2016 eingestellt.

Seit diesem Datum ist die Verteilung von kundenangepassten Software-Versionen durch eine neue Methode abgelöst worden, die genauso einfach arbeitet:

  1. Kunden mit Volumenlizenzen können die neueste Standardversion der Software von der offiziellen Webseite herunterladen.
  2. Ein Exemplar des Programms muss mit der Registrierungsdatei der Volumenlizenz registriert werden, wobei das normale Verfahren verwendet wird, das in diesem Kapitel beschrieben ist.
  3. Bei diesem Exemplar schaltet der Administrator eine spezielle Funktion des Programms ein, um eine Datei zur automatischen Registrierungsanforderung für Volumenlizenzen zu erstellen.
  4. Wird das Programm auf einen anderen Computer der Organisation kopiert, muss die Anforderungsdatei ebenso in einem bestimmten Ordner mitkopiert werden.
  5. Beim ersten Start dieser zusätzlichen Kopie registriert sie sich automatisch und aktiviert die Lizenz.

Das heißt, statt nur das Programmpaket zu kopieren, muss nur eine einzige zusätzliche Datei auf den Zielcomputer mit übertragen werden. Beachten Sie, dass jeder Computer eine funktionierende Internet-Verbindung benötigt, wenn das Programm das erste Mal gestartet wird.

Anlegen einer Anforderungsdatei für Automatische Volumenlizenzierung

Stellen Sie sicher, dass das Programm bereits auf einem Computer registriert ist. Führen Sie dann die folgenden Schritte durch:

  1. Starten Sie das Programm und öffnen Sie das Menü TinkerTool System.
  2. Halten Sie die Optionstaste (alt-Taste, ) fest und wählen Sie den Menüpunkt Fortgeschrittene Registrierungsfunktionen aus. Ein Fenster mit einer Liste von Wahlmöglichkeiten öffnet sich.
  3. Wählen Sie den Punkt Auto-Registrierungsanforderung für Standortlizenz oder globale Lizenz anlegen und drücken Sie den Knopf Start.
  4. Es öffnet sich ein Navigationsdialog, der nach einem Zielordner fragt, um die Datei zu sichern. Geben Sie einen Ordner Ihrer Wahl an.
  5. Das Programm legt die Anforderungsdatei in diesen Ordner. Der Dateiname endet mit der Markierung mbsalicreq. Sie dürfen die Datei nicht umbenennen. Archivieren Sie die Datei an einem sicheren Ort, so dass Sie diese später auf andere Computer Ihrer Organisation verteilen können.

Verwenden der Datei zur automatischen Registrierungsanforderung

Jedes Mal wenn Sie die Software auf einem neuen Computer Ihrer Organisation installieren möchten, können Sie das Programm sich selbst registrieren lassen:

  1. Kopieren Sie das Programmpaket auf den Zielcomputer.
  2. Kopieren Sie die Datei zur automatischen Registrierungsanforderung in den Ordner /Users/Shared (Benutzer > Geteilt) des Zielcomputers.

Das ist alles. Das Programm registriert sich automatisch sobald es gestartet wird. Wenn die Volumenlizenz per Internet bestätigt werden konnte, wird die Auto-Registrierungsdatei automatisch gelöscht, so dass sie nicht in falsche Hände fallen kann.