Hardwaremonitor – Ein offener Brief an die Nutzer-Community

Nach genau 14 Jahren wurde die Entwicklung von Hardwaremonitor am 19. Juni 2017 eingestellt.

Das Produkt wird immer noch vertrieben und steht unter vollem Support, aber es wird keine Updates geben, um neue Macintosh-Systeme zu unterstützen, die 2017 oder später veröffentlicht wurden.

Dies war keine einfache Entscheidung, denn Hardwaremonitor war in all den Jahren ein sehr beliebtes und sehr erfolgreiches Software-Produkt. Wir möchten hiermit der Community von Anwendern und loyalen Kunden, die Hardwaremonitor für mehr als ein Jahrzehnt geliebt und unterstützt haben, die Gründe für diese Entscheidung erläutern.

Apple hat sehr klar herausgestellt, dass sie Software-Produkte wie Hardwaremonitor auf lange Sicht nicht tolerieren möchten. Es werden ständig neue technische Hürden, sowohl in der Hardware als auch im Betriebssystem hinzugefügt, um Sensorüberwachung in Drittanbieterprogrammen so schwierig wie nur möglich zu machen. Zusätzlich hat sich die Computer-Architektur, für die Hardwaremonitor ursprünglich einmal entwickelt wurde, in den letzten Jahren entscheidend geändert, so dass in den meisten Umgebungen keine Notwendigkeit mehr dazu besteht, Sensormesswerte an den Benutzer zu melden.


Apple hatte im August 2002 damit begonnen, per Software auslesbare Sensoren in Macintosh-Computer einzubauen. Die technischen Daten und Grenzwerte für jeden Messpunkt wurden entweder offiziell veröffentlicht oder sie konnten über andere Wege einfach ermittelt werden. Temperaturmonitor, die kostenlose Variante von Hardwaremonitor, wurde 10 Monate danach auf den Markt gebracht. Es wurde die Nummer Eins der Dienstprogramme, die Temperaturüberschreitungen erkennen konnten, ein allgemeines Problem der PowerPC-Technik, die zu jener Zeit genutzt wurde. Hardwaremonitor wurde als “Profi“-Version von Temperaturmonitor im Juli 2004 veröffentlicht. Es hat die gesamte Macintosh-Produktlinie abgedeckt und konnte die Messwerte aller eingebauten Sensoren zusammen mit deren Ortsangaben und technischen Daten auswerten. Im August 2005 wurde das Programm Hardwaremonitor Remote hinzugefügt, um Sensorwerte in einem ganzen Netz von Macintosh-Systemen zu erfassen.

Im Januar 2006 hat Apple mit dem Umstieg auf Intel-Prozessoren begonnen, was seitdem die Situation für Hardwaremonitor entscheidend verändert hat:

  • Intel-Prozessoren überwachen ihre eigenen Temperaturwerte unabhängig vom Betriebssystem und verwenden fortgeschrittene Techniken, um die Kühlung zu steuern. In Situationen mit Übertemperatur schalten die CPUs auf ein Throttling-Verfahren um oder führen einen sichere Selbstabschaltung durch. Systemabstürze oder sogar Hardware-Ausfälle aufgrund von Temperaturproblemen konnten nun von der Hardware selbst automatisch vermieden werden. Seit Januar 2006 hat Apple damit begonnen, alle offiziellen APIs (Schnittstellen für Anwenderprogramme), die Sensorzugriffe für Drittanbieterprogramme möglich machen, zu entfernen.
  • Im April 2008 hat Apple die Veröffentlichung der Developer Notes, der öffentlichen Dokumentation von Macintosh-Hardware, eingestellt. Die Technik der Macs wurde quasi zu einem Betriebsgeheimnis.
  • Bei bestimmten Macintosh-Modellen, die im Jahre 2008 oder später veröffentlicht wurde, ist die Bus-Hardware nicht mehr länger darauf ausgelegt, um Sensordaten effizient weiterzuleiten während ein Standard-Betriebssystem läuft. Programme, die auf solchen Baureihen auf Sensorwerte zugreifen, können von Performance-Problemen betroffen sein.
  • Im Juli 2010 hat Apple den Xserve abgekündigt, das letzte System, das den Zugriff auf Sensordaten über das Betriebssystem offiziell unterstützt hat.
  • Im Februar 2011 beginnt das Betriebssystem damit, Energieverbrauchs- und Leistungswarnungen für Programme aufzuzeichnen, die versuchen, auf bestimmten Macintosh-Baureihen Sensormesswerte zu erfassen.
  • Seit 1. Juni 2012 dürfen neue Programme, die in der Lage sind, auf Sensordaten zuzugreifen, nicht mehr über den Mac App Store vertrieben werden. Das Betriebssystem kann Programme, die versuchen, diese Einschränkung zu umgehen, erkennen und blockieren.
  • Im Juni 2013 wird der Apple Hardware Test durch Apple Diagnostics ersetzt. Technische Auffälligkeiten, die sich auf Sensoren beziehen, werden dem Benutzer nicht mehr mitgeteilt.
  • Im gleichen Zeitraum stoppt Apple die Vorgehensweise, Details über Sensoren in den Apple Technician Guides zu dokumentieren, den internen Handbüchern, die nur autorisierten Wartungstechnikern zur Verfügung stehen.
  • Im Juni 2014 benötigen Programme, die unter eigener Kontrolle auf die internen Kerntemperatursensoren von Intel-Prozessoren zugreifen, dazu eine spezielle Erlaubnis von Apple.
  • Im Juli 2016 beginnt Apple damit, Verschlüsselungstechnik einzusetzen, um alle verbliebenen Diagnosekomponenten zu schützen, die es erlauben würden, Sensordaten zu interpretieren.
  • Im April 2017 erklärt Apple, dem Recycling mit in sich abgeschlossenen Lieferketten eine höhere Priorität zu geben, als der Langzeitnutzung von Hardware-Produkten. Als Folge davon ist Nachhaltigkeit in Hardware und Software nicht mehr deren Ziel.

Aufgrund dieser langen Liste von Hürden, die von Apple kontinuierlich aufgebaut wurde, ist es immer weniger machbar geworden, die Weiterentwicklung von Hardwaremonitor fortzusetzen, nicht nur unter technischen, sondern auch unter wirtschaftlichen, juristischen und politischen Aspekten. Auch wenn wir viele der Probleme beim Erfassen von Sensorwerten auf neuen Hardware-Modellen jedes Jahr lösen könnten, ergibt dies nicht mehr viel Sinn, wenn die Bedeutung der Messwerte so streng unter Verschluss gehalten wird.

Hardware Monitor – An open letter to the user community

After exactly 14 years, development of Hardware Monitor was discontinued on June 19, 2017.

The product is still in distribution and under full support, but there will be no updates to support new Macintosh systems released in 2017 or later.

This was not an easy decision because Hardware Monitor was a very popular and very successful software product in all the years. We like to share the reasoning behind the decision to discontinue the product with the community of users and loyal customers who loved and supported Hardware Monitor for more than a decade.

Apple has made it very clear that they don't like to tolerate software products such as Hardware Monitor on the long run. They continue to establish technological barriers, both in hardware and in the operating system, to make sensor monitoring in third-party applications as difficult as possible. In addition, the computer architecture for which Hardware Monitor had been originally developed has changed significantly in the last years, so in most environments there is no longer the need to reflect sensor readings to users.


Apple began to add software-accessible sensors to Macintosh computers in August 2002. The technical specifications and known limits for each sensor location have either been published officially, or they could be determined by other means easily. Temperature Monitor, the free variant of Hardware Monitor, was released 10 months later. It become the number one system utility to detect over-temperature situations, a common issue of the PowerPC technology used at that time. Hardware Monitor was published as "pro" version of Temperature Monitor in July 2004. It supported the entire Macintosh product range and could interpret the readings of all built-in sensors with their locations and full specifications. In August 2005, the application Hardware Monitor Remote was added to collect sensor readings for a whole network of local Macintosh systems.

In January 2006, Apple began the switch to Intel processors which since then changed the situation for Hardware Monitor dramatically:

  • Intel processors monitor their own temperature values and use sophisticated technology to control cooling independent of the operating system. In "overtemp" situations, the CPUs will switch to throttling or perform a safe shutdown. System crashes or even hardware defects due to temperature issues could be avoided automatically by the hardware. As of January 2006, Apple started removing all official API (Application Program Interface) that allowed third-party software to access sensors.
  • In April 2008, Apple stopped the publication of  Developer Notes, the official documentation of Macintosh hardware. The technology of Macs basically became a trade secret.
  • For specific Macintosh models released in 2008 and later, the bus hardware is no longer designed to efficiently transport sensor data while a standard operating system is running. Applications that try to access sensor data on such model series can be impacted by a performance penalty.
  • In July, 2010, Apple discontinued the Xserve, the last system which officially supported sensor access via the operating system.
  • In February 2011, the operating system begins to record power and performance warnings for applications that try to collect sensor data on specific Macintosh series.
  • As of June 1, 2012, new applications capable of accessing sensor data must no longer be published through the Mac App Store. The operating system can detect and block Apps that try to override this restriction.
  • In June 2013, Apple replaced Apple Hardware Test by Apple Diagnostics. Technical issues related to sensors are no longer communicated to the user.
  • In the same time frame, Apple stopped documenting detail data of sensors in the Apple Technician Guides, the internal manuals only available to authorized service personnel.
  • In June 2014, applications that try to access the internal core temperature sensors of Intel processors under their own control need special permission from Apple.
  • In July 2016, Apple started to use encryption to protect all remaining diagnostic components that would allow to interpret sensor data.
  • In April 2017, Apple declared to prioritize recycling in closed-loop supply chains over the long-term use of hardware products. As a consequence, sustainability in hardware and software is no longer their goal.

Due to this long list of obstacles continuously established by Apple, it became less and less feasible to continue development of Hardware Monitor, not only under technical, but also under economical, legal, and political aspects. Although we could resolve many of the issues of acquiring sensor readings on new hardware models each year, this wouldn't really make sense if the meaning of these values is so strictly kept under lock and key.