Start

TinkerTool in TinkerTool System 6 einbinden

Einbindung einschalten

TinkerTool System verwendet einige der Techniken, die auch im kostenlosen Schwesterprodukt TinkerTool zum Einsatz kommen. TinkerTool ist ein Programm, um ausgewählte persönliche Einstellungen abzurufen und zu ändern, und zwar solche, die Apple für fortgeschrittene „Profi“-Benutzer als Teil von macOS zur Verfügung stellt. TinkerTool und TinkerTool System überschneiden sich in keinem Punkt, so dass Verwalter, die Zugriff auf das komplette Funktionsangebot der beiden Programme haben möchten, auch beide Programme auf ihre Computer kopieren müssen.

Alle Funktionen von TinkerTool können auch von TinkerTool System aus aufgerufen werden, wenn Benutzer dies wünschen. In diesem Fall werden die Einstellungskarten von TinkerTool zu Plugins von TinkerTool System. Es ist hierbei immer noch notwendig, dass beide Programme auf dem Computer vorhanden sind. „Vorhanden“ heißt hierbei, dass TinkerTool System auf die Dateien von TinkerTool über einen bekannten Ordner zugreifen kann. Es ist nicht notwendig, beide Programme im gleichen Ordner zu halten. Sie können verschiedene Ordner, verschiedene Plattenlaufwerke oder sogar verschiedene Computer (bei gemeinsam verwendeten Netzwerkordnern) einsetzen.

Um die Einstellungskarten von TinkerTool in TinkerTool System einzubinden, führen Sie die folgenden Schritte durch:

  1. Starten Sie TinkerTool System.
  2. Wählen Sie den Menüpunkt Darstellung > Karten von TinkerTool hinzufügen ….
  3. Navigieren Sie zum Exemplar von TinkerTool, das eingebunden werden soll. TinkerTool System sucht automatisch nach der neuesten Version, die auf Ihrem Computer vorhanden ist und bietet diese als Vorschlag an. Da es möglich ist, mehrere Exemplare gleichzeitig auf dem System zu haben, ist dies aber vielleicht nicht in allen Fällen die gewünschte Wahl. Drücken Sie den Knopf Öffnen …, um die richtige Auswahl zu bestätigen.

Nach ein paar Sekunden werden alle Einstellungskarten von TinkerTool, die für Ihren Computer und Ihr Betriebssystem verwendbar sind, zusätzlich in der Rubrik Benutzereinstellungen für … erscheinen. Diese Einbindung verhält sich wie eine Benutzereinstellung und bleibt bei jedem Start erhalten. Das heißt auch, dass jeder Benutzer für sich selbst entscheiden kann, ob die Verbindung zwischen den beiden Programmen genutzt werden soll oder nicht. Jedem Benutzer steht auch frei, verschiedene Versionen von TinkerTool einzubinden, falls nötig.

Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Varianten von TinkerTool und TinkerTool System gibt es ein paar Einschränkungen bezüglich der Frage, welche Varianten miteinander kombiniert werden können. TinkerTool System 6.51 und höher kann Exemplare von TinkerTool 7.4 und höher einbinden.

TinkerTool System unterstützt keinen Betrieb in gemischten Sprachen, aufgrund von internen Einschränkungen von macOS und um Verwirrung zu vermeiden. Falls Ihre primäre Sprache beispielsweise Französisch ist, läuft TinkerTool als selbständiges Programm mit einer französischen Bedieneroberfläche, aber nur auf deutsch oder englisch, wenn es in TinkerTool System integriert ist, da TinkerTool System nur diese beiden Sprachen unterstützt. Um Ihre persönliche Priorität von Sprachen einzustellen, öffnen Sie Systemeinstellungen und gehen Sie zu Sprache & Region. Sie können Sprachen zur Tabelle Bevorzugte Sprachen hinzufügen und diese je nach Wunsch in eine andere Reihenfolge bringen.

Einbindung abschalten

Die Verbindung beider Programme wird automatisch gelöst, wenn das angebundene Exemplar von TinkerTool nicht mehr länger in dem vom Benutzer ausgewählten Ordner vorgefunden werden kann. Aus Sicherheitsgründen verfolgt TinkerTool System nicht nach, ob das Programm vielleicht in einen anderen Ordner bewegt wurde. Um TinkerTool manuell aus der Bindung zu lösen, wählen Sie den Menüpunkt Darstellung > TinkerTool-Karten entfernen. Die Änderung wird sofort wirksam. Ein Neustart des Programms ist nicht erforderlich.