Start

Einführung

Was ist Backup Server Control?

Mit Time Machine führte Apple im Jahre 2007 eine leistungsfähige und sehr einfach zu bedienende Technologie zur Datensicherung auf Macintosh-Computern ein. Time Machine kann entweder auf eine direkt an den Mac angeschlossene Festplatte sichern oder auf zentrale Datei-Server im Netzwerk.

Das Programm Backup Server Control stellt eine grafische Oberfläche dazu bereit, einen solchen Server zur Time Machine-Datensicherung im Netzwerk mit wenigen Mausklicks auf einem Macintosh einzurichten und zu verwalten. Andere Macs, die macOS Sierra oder höher verwenden, können Datensicherungen auf dem Time Machine-Server durchführen. Der aktuelle Zustand der Netzwerk-Sicherungen kann jederzeit eingesehen werden.

Im Vergleich zu Apples Mini-Server Time Capsule, der ebenso Funktionen zur Datensicherung im Netz bereitstellt, ist ein Time Machine Server auf einem Mac sehr viel leistungsfähiger. Er ist außerdem einfacher zu verwalten und besser zu skalieren. Durch Hinzufügen weiterer Festplatten kann der Dienst jederzeit weiter ausgebaut und an aktuelle Erfordernisse angepasst werden falls nötig, wenn mehr Daten oder mehr zu sichernde Computer hinzukommen.

Die Bedienerführung von Backup Server Control ähnelt der Oberfläche, die Apple in alten Versionen der App macOS Server bereitgestellt hat, so dass ein Umstieg leicht möglich ist. Das Programm versucht allerdings nicht, die frühere Software in allen Einzelheiten zu kopieren.

Backup Server Control konfiguriert einen Mac als Time Machine-Ziel. Es ist nicht dafür gedacht, andere Typen von Time Machine-Servern zu verwalten, wie z.B. File-Server von Drittanbietern, NAS-Geräte oder die Apple Time Capsule.

Vergleich mit ausgelaufenen Versionen von macOS Server

Backup Server Control stellt die folgenden Funktionen nicht zur Verfügung:

Systemanforderungen

Um Backup Server Control zu verwenden, benötigen Sie einen Computer auf dem eines der folgenden Betriebssysteme installiert ist:

Ältere Versionen von Backup Server Control für Betriebssysteme bis hinunter zu macOS 10.13 sind ebenso verfügbar.

Aktualisierungen des Programms

Backup Server Control wird ständig weiterentwickelt, um sich an aktuelle Entwicklungen in den neuesten Versionen von macOS anzupassen. Neue Versionen werden von Zeit zu Zeit als (üblicherweise kostenlose) Updates veröffentlicht. Um von Hand zu prüfen, ob eine neue Version von Backup Server Control zum Herunterladen bereitsteht, wählen Sie den Menüpunkt Backup Server Control > Nach Aktualisierungen suchen. Für automatische Überprüfungen in regelmäßigen Zeitabständen wenn Sie das Programm starten, setzen Sie ein Häkchen bei der betreffenden Option im Einstellungsfenster bei Backup Server Control > Einstellungen > Software-Aktualisierung: Automatische Suche nach Aktualisierungen.