Beim Entfernen von Sprachunterstützungspaketen aus Software-Komponenten bewirkt die Anwesenheit von mehr als einem Paket für die gleiche Sprache nur die Entfernung von einem Paket: Einige bestimmte Software-Komponenten, die als Teil von Mac OS X geliefert werden, enthalten möglicherweise einen subtilen Paketierungsfehler bezüglich ihrer Unterstützung für mehrere Sprachen. In diesem speziellen Fall ist das Software-Produkt mit mehr als einem Sprachpaket für exakt die gleiche Sprachvariante ausgestattet. Beispielsweise könnte ein Programm zwei Pakete zur Unterstützung der japanischen Sprache enthalten, eines mit dem Etikett „Japanese“, das andere mit dem ISO 631-Sprachencode „ja“. In diesem Fall können weder Mac OS X noch TinkerTool System entscheiden, welches Paket das richtige ist, wenn der Benutzer die japanische Sprachunterstützung entfernen möchte. TinkerTool System wählt automatisch eines der betroffenen Pakete aus und entfernt es, nicht jedoch die überflüssigen Exemplare. Typischerweise weisen einige Kommunikationstreiber für EPSON®-Drucker, die EPSON EPI Jet Printer Treiberbibliothek Version 2 (EPIJPrDrvLib2) und der Java Applet Launcher dieses Paketierungsproblem auf.
Abhilfe: Lassen Sie einen zweiten Durchgang der Sprachentfernungsprozedur für die betroffenen Komponenten laufen. Die überzähligen Pakete werden dann auch entfernt.
Die regelmäßige tägliche Aufgabe startet möglicherweise in Snow Leopard nicht korrekt. Das Öffnen des Berichts der täglichen Aufgabe funktioniert möglicherweise nicht wie erwartet: Wenn versucht wird, das regelmäßige tägliche Wartungsskript von Mac OS X 10.6 Snow Leopard zu starten, egal ob Sie hierfür TinkerTool System einsetzen oder eine andere Methode, laufen die Skripten möglicherweise nicht richtig, sondern können abstürzen oder hängen. Das Verwenden des Knopfes Öffnen, um mit TinkerTool System den Bericht der täglichen Aufgabe einzusehen, funktioniert möglicherweise ebenso nicht. Das Programm braucht eine extrem lange Zeit, um den Bericht zu öffnen oder kann ebenso hängen.
Abhilfe: Das Problem wird durch einen beschädigten Aufgabeneintrag in der täglichen Aufgabe verursacht, der vom Mac OS X-Aktualisierungsprogramm unter bestimmten Umständen bei der Migration von Mac OS X 10.5.x Leopard nach Mac OS X 10.6 Snow Leopard angelegt wird. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Effekten kann dies auch dazu führen, dass Teile des Systemprotokolls in den täglichen Bericht kopiert werden, der hierdurch auf eine Größe von mehreren hundert Megabyte oder sogar einige hundert Gigabyte anwachsen kann, wobei Speicherplatz verschwendet wird. Um Ihr System zu reparieren, führen Sie die folgenden Schritte durch:
Vererbungseinstellungen in Zugriffssteuerungslisten werden möglicherweise nicht beachtet, wenn dokumentenartige Dateien über ein Programm auf der grafischen Oberfläche angelegt werden: Falls Sie einen Zugriffssteuerungseintrag für einen Ordner definiert haben und dieser Eintrag eine der ACL-Vererbungsfunktionen nutzt, werden diese Einstellungen richtig auf neue Dateien in diesem Ordner vererbt, wenn ein Programm auf niedriger Systemebene, z.B. ein Kommandozeilenbefehl, benutzt wird, um die Dateien anzulegen. Wenn jedoch ein Programm auf hoher Systemebene eingesetzt wird, das die typischen Dokumentenfunktionen von Mac OS X nutzt, um die Dateien anzulegen, wird die Vererbung fehlschlagen.
Abhilfe: Dies ist ein bekannter Defekt in allen gegenwärtigen Versionen von Mac OS X 10.6. Obwohl es sich um ein ernstes, sicherheitsrelevantes Problem handelt, ist momentan unbekannt, wann Apple diesen Fehler beheben wird. Es ist keine Abhilfe bekannt.
Falls Sie eine der Wahlmöglichkeiten nutzen, Volumes für bestimmte Funktionen zu sperren, zeichnen die Autoaktivierungsprozesse von Mac OS X Snow Leopard in regelmäßigen Abständen Warnmeldungen in den Systemprotokollen auf: Nachdem Sie mindestens ein Volume bei System > Volumes > Spezielle Aktivierungsoptionen für Volumes eingetragen haben, werden Sie Meldungen der Form „Mount for UUID=x has no path for the directory to mount“ sehen, die von den Automounter-Prozessen autofsd und automountd protokolliert werden.
Abhilfe: Dies ist ein bekannter Defekt in Mac OS X 10.6 Snow Leopard. Sie können diese Meldungen gefahrlos ignorieren. Im Moment ist nicht bekannt, ob und wann Apple dieses Problem beheben wird.
Bei der Verwendung eines MacBook Pro der Modellreihe „Anfang 2011“ (der Identifikationscode beginnt mit „MacBookPro8“) liefert das System möglicherweise ungültige Hardware-Informationen: Apple-Computer der Baureihen MacBook Pro 13 Zoll (Anfang 2011), MacBook Pro 15 Zoll (Anfang 2011) und MacBook Pro 17 Zoll (Anfang 2011) werden im Originalzustand mit einer speziellen Fassung von Mac OS X geliefert, die als Version 10.6.6 Build 10J3210 bekannt ist, sowie der Firmware-Fassung MBP81.88Z.0047.B04. Beide Komponenten scheinen unausgereift zu sein, so dass noch nicht alle Aspekte der MacBook Pro-Computer korrekt unterstützt werden. Die Systeme liefern möglicherweise inkorrekte Daten über technische Details des Prozessorchips und tragen ungültige Einträge in ihrem Systemmanagementbereich. Programme wie TinkerTool System Release 2 sind darauf angewiesen, dass das Betriebssystem korrekt auf Informationsanfragen über die Hardware antwortet. Die folgenden Details könnten fehlerhaft angezeigt werden: Anzahl der Prozessorkerne pro Prozessoreinheit, Systembustaktfrequenz, Busbreiten von Speicher-Chips, Onboard-Geräte, verfügbare Erweiterungssteckplätze. Diese Liste ist möglicherweise nicht vollständig.
Abhilfe: Es gibt keine bekannte Abhilfe. Apple behebt diese Probleme möglicherweise oder möglicherweise auch nicht in zukünftigen Versionen von Mac OS X und der Firmware MBP81. Es ist Apples Politik, technische Details von Intel-basierten Computern nicht zu kommentieren.
Mit Mac OS X 10.7 Lion kann das Häkchen bei „Anmeldung > Bildschirm > Liste von Benutzern, die diesen Computer verwenden dürfen > Lokale Benutzer einblenden“ nicht entfernen, sobald es gesetzt wurde: Sie können die vorgenannte Option ankreuzen, falls sie ausgeschaltet ist. Sie können das Häkchen jedoch nicht löschen, falls die Option eingeschaltet ist.
Abhilfe: Dies ist eine beabsichtigte Sicherheitsfunktion von TinkerTool System R2. Der Anmeldebildschirm von Mac OS X Lion kann ein kritisches Problem aufweisen, sobald die Anzeige lokaler Benutzer abgeschaltet wird. In diesem Fall können alle Bedienungselemente zur Anmeldung verschwinden. Apple ist dieses Problem bekannt. Es steht jedoch nicht fest, ob sie es beheben werden.