Hardwaremonitor

Auf dieser Seite

Hardwaremonitor

Bekannte Fehler und Probleme

Es gibt im Moment keine Punkte, die zusätzliche Hinweise erforderlich machen würden.

Ende des Lebenszyklus: Hardwaremonitor wird nicht mehr weiterentwickelt (warum?)

Wichtige Hinweise

Die Funktion Bildschirmanzeige arbeitet möglicherweise mit macOS Sierra nicht korrekt: Falls Sie den Ausgabekanal „Bildschirmanzeige“ mit einer der neuesten Versionen des Macintosh-Betriebssystems verwenden, werden Sensordaten eventuell nicht korrekt dargestellt. Im Anzeigebereich erscheint stattdessen Pixelrauschen. Die genauen Umstände hängen vom Grafikchip ab, der momentan genutzt wird, der genauen Version von macOS und Ihren persönlichen Einstellungen für die Funktion Bildschirmanzeige.

Abhilfe: Dies ist ein bekannter Defekt in bestimmten Grafiktreibern, die mit macOS Sierra geliefert werden. Es ist im Moment unbekannt, wann und ob Apple dieses Problem beheben wird. Als Abhilfe können Sie die Breite der Bildschirmanzeige verringern, indem Sie diese entweder auf vertikalen Betrieb schalten oder Sensoreinträge aus der Liste entfernen.


Das Menü der Menüleistenstatusanzeige ist in macOS Sierra möglicherweise nicht vollständig und die Light-Version des Programms kann mit diesem Menü nicht beendet werden. Wenn das Menü geöffnet wird, das an der Statusanzeige der rechten Seite der Menüleiste hängt, zeigen die neuesten Versionen des Macintosh-Betriebssystems eventuell nicht alle Einträge an. Die untersten Einträge fehlen. Im Fall der Light-Version bedeutet das außerdem, dass die Punkte zum Beenden des Programms oder zum Steuern von Fernverbindungen nicht ausgewählt werden können.

Abhilfe: Dies ist ein bekannter Defekt von macOS Sierra. Es ist im Moment unbekannt, wann und ob Apple dieses Problem beheben wird. Als Abhilfe können Sie den Ausgabekanal „Menüleiste“ so einstellen, dass weniger Sensoren angezeigt werden.


Nach der Aktualisierung von einer früheren Version der Software zeigt ein Umgebungsluftsensor auf einigen iMacs den Status „nicht verbunden“: Falls Sie auf Hardwaremonitor 5.1 oder höher von einer älteren Version des Programms aktualisiert haben und das Programm auf einem iMac verwendet wurde, der später als die „Ende 2013“-Baureihen veröffentlicht wurde, wird der Temperatursensor mit der Ortsangabe Umgebungsluft nicht mehr angezeigt. In der Liste Ihrer persönlichen Einstellungen für diesen Sensor wird er als nicht mehr verbunden behandelt.

Abhilfe: Dies ist das korrekte und beabsichtigte Verhalten. Obwohl die oben erwähnten iMac-Baureihen einen Sensor mit diesem Namen und der zugehörigen Funktion enthalten, ist bekannt, dass dieser Sensor nicht wie erwartet arbeitet, so dass dessen Messwerte unterdrückt werden sollten. Hardwaremonitor 5.1 und höher verhalten sich entsprechend, aber ältere Versionen des Programms haben Darstellungsvorgaben für diesen Sensor angelegt, die in Ihren Einstellungen gespeichert wurden. Sie können diesen Eintrag ohne Probleme aus Ihren Sensoreinstellungen entfernen.


Das Überwachen von GPU-Sensoren auf Computern, die zwei unabhängige umschaltbare Grafikeinheiten besitzen, wird vom Programm nicht offiziell unterstützt: Bestimmte Apple-Computer sind mit zwei alternativen GPU-Lösungen ausgestattet: Ein energiesparender Grafikprozessor im Hauptprozessor und ein separater Grafikprozessor auf einem externen Chip. Solche Computermodelle zeigen die Wahlmöglichkeit Automatischer Wechsel der Grafikmodi (oder ähnlich) auf der Karte Energie sparen von Systemeinstellungen. Falls die Option eingeschaltet ist, was die empfohlene Standardeinstellung ist, wechselt der Computer im Betrieb möglicherweise die GPUs, wobei ein Grafikprozessor aus- und der andere eingeschaltet wird. Alle Sensoren der in diesem Moment abgeschalteten GPU werden ebenso inaktiv. Aufgrund architektonischer Probleme kann es unerwartete Nebenwirkungen geben, wenn Sie solche Sensoren überwachen.

Abhilfe: Wir empfehlen nicht, irgendeinen GPU-Sensor auf solchen Computermodellen zu überwachen. Identifizieren Sie alle Sensoren der Grafikprozessoren auf der Karte Sensoren des Fensters Einstellungen im Programm und kreuzen Sie das Feld Datenerfassung: Keine Sensordaten abfragen für jeden dieser betroffenen Sensoren an.


Bei der Nutzung von Überwachungsprogrammen fremder Anbieter, die auch auf S.M.A.R.T.-Funktionen von Festplatten zugreifen, kann Hardwaremonitor vom Zugriff auf S.M.A.R.T.-Messwerte ausgeschlossen werden: Gewisse Überwachungsprogramme niederer Qualität von Drittanbietern sind bekannt dafür, sich exklusiven Zugriff auf die S.M.A.R.T.-Schnittstellen von Festplatten zu reservieren. Laufen solche Programme, können weder Hardwaremonitor, noch andere Programme, wie Apples Festplattendienstprogramm oder Systeminformationen, irgendwelche S.M.A.R.T.-Funktionen nutzen, bis das sich falsch verhaltende Programm beendet wird. S.M.A.R.T.-Sensoren oder -Sonden zeigen einen Wert von „—“ an, das Laufwerksübersichtsfenster zeigt „S.M.A.R.T.-Status: nicht verfügbar“.

Abhilfe: Schalten Sie entweder S.M.A.R.T.-Überwachung im Drittanbieterprogramm ab oder setzen Sie sich mit dessen Anbieter in Verbindung, um das Problem beheben zu lassen. Es ist schlechtes Praxisverhalten, exklusiven Zugriff auf die S.M.A.R.T.-Schnittstellen von Plattenlaufwerken zu verwenden.

Oft gestellte Fragen

Was ist ein S.M.A.R.T.-Festplattensensor?

S.M.A.R.T. ist die Abkürzung für Self Monitoring, Analysis, and Reporting Technology (Technik zur Selbstüberwachung, Analyse und Bericht). Es handelt sich um einen Industriestandard, der 1992 eingeführt wurde, um auf den Verschleiß von Festplatten frühzeitiger reagieren zu können. Festplatten, die sich an den S.M.A.R.T.-Standard halten, überwachen sich mit einem eigenen Mikroprozessor selbst und erlauben, dass das Betriebssystem Messwerte anfordert, die anzeigen, ob sich Betriebswerte so verändert haben, dass die Platte in näherer Zukunft ausfallen könnte. In diesem Fall kann die Festplatte ausgetauscht werden, bevor Daten verloren gehen.

Einige Festplattenhersteller erlauben es, dass der Computer zusätzliche Detaildaten, wie z.B. die aktuelle Betriebstemperatur aus der Platte auslesen darf. Dieses Feature ist allerdings nicht Teil des offiziellen Standards. Nicht jede Platte, die S.M.A.R.T. unterstützt, stellt also auch Temperaturdaten bereit. Entweder die Daten werden gar nicht erfasst, oder der Plattenhersteller gibt nicht bekannt, wie die Daten aus der Platte ausgelesen werden können.

Hardwaremonitor analysiert alle in Ihrem Computer vorhandenen Festplatten, ob dort zugreifbare Temperatursensoren vorhanden sind. Jede Platte wird auf Einhaltung des S.M.A.R.T.-Standards getestet. Falls die Platte S.M.A.R.T. unterstützt und der Zugriffsmechanismus zum Auslesen der Temperatur bekannt ist, werden die Daten automatisch vom Programm erfasst.

Warum wird für meine externe FireWire- oder USB-Festplatte keine Temperatur angezeigt?

Fast alle FireWire-, bzw. USB-Festplatten sind in Wirklichkeit ATA-Festplatten, die über einen „FireWire/USB-zu-ATA-Brücken-Chip“ gesteuert werden. Diese Bridge-Geräte sind nur in der Lage, eine Untermenge der Befehle zwischen den FireWire/USB- und den ATA-Protokollstandards zu übersetzen. Insbesondere werden die Befehle zur Übertragung von S.M.A.R.T.-Diagnosedaten (die benötigt werden, um an die Daten der Temperatursensoren im Laufwerk zu kommen) üblicherweise nicht unterstützt. Aus diesem Grund ist es technisch nicht möglich, Temperaturdaten über eine solche Bridge hinweg zu übertragen. Es gibt technische Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen, aber Apple unterstützt dies in gegenwärtigen Versionen von OS X nicht.

Verwenden Sie den Menüpunkt Fenster > Laufwerksübersicht einblenden oder drücken Sie ⌘+8, um die Übertragungsprotokolle aller Plattenlaufwerke und deren S.M.A.R.T.-Fähigkeiten anzuzeigen.

Warum wird für meine Solid-State-Platte (SSD) keine Temperatur angezeigt?

Nicht alle Laufwerke, die sich an den S.M.A.R.T.-Standard halten, stellen auch Temperaturwerte zur Verfügung. Im Unterschied zu konventionellen Festplatten ist die Umgebungstemperatur kein wichtiger Faktor, um die Restlebenszeit einer SSD abzuschätzen. Aus diesem Grund sind viele SSDs nicht mit Temperatursensoren ausgestattet.

Warum geht meine Festplatte nicht in den Ruhezustand wenn das Programm läuft?

Falls eine oder mehrere Festplatten mit Temperatursensoren ausgestattet sind, wird in regelmäßigen Abständen ein Messwert aus den betreffenden Platten ausgelesen. OS X deutet dies als Zugriff auf die Platte, was bewirkt, dass die Platte nicht in den Ruhezustand geht.

Sie können dieses Verhalten ändern, indem Sie die Plattenschonerfunktion des Programms einschalten: Sobald Sie inaktiv sind und Ihren Computer für einen gewissen Zeitraum nicht benutzen, kann das Programm automatisch die Sensorkommunikation mit allen Laufwerken stoppen. Hierdurch kann die normale Ruhezustandsfunktion der Festplatten aktiv werden. Öffnen Sie einfach das Einstellungsfenster, gehen Sie zur Seite Allgemein und setzen Sie das Klappmenü Plattenschoner auf den gewünschten Zeitraum für Benutzeruntätigkeit.

Der Sensor X zeigt den Messwert Y. Ist das normal?

Falls Sie herausfinden möchten, ob ein Messwert innerhalb der normalen Grenzen liegt, wählen Sie den Menüpunkt Fenster > Übersicht einblenden (oder drücken Sie ⌘+1) und suchen Sie nach Grenzwerten in der dritten und vierten Spalte der Sensortabelle. Sie enthalten die bekannten offiziellen Grenzwerte, die Apple für die Werte an dem jeweiligen Messpunkt angibt. Wenn in der Tabelle kein zulässiger Grenzwert enthalten ist, heißt dies entweder, dass es nicht sinnvoll ist, eine Grenze für den jeweiligen Sensor anzugeben (beispielsweise sollte die Akkukapazität keine Grenzen aufweisen) oder dass Apple keine Spezifikationen für diesen Sensor veröffentlicht hat.

Beachten Sie, dass alle neueren Macintosh-Modelle sich automatisch abschalten oder in den Ruhezustand gehen, falls einer der Messwerte in einen kritischen Bereich kommt. Es ist daher nicht möglich, dass Ihr Computer durch Überhitzung beschädigt wird.

Warum werden für einige meiner FB-DIM-Module im Mac Pro oder Xserve keine Temperaturwerte angezeigt, während andere problemlos funktionieren?

Dies weist darauf hin, dass Sie FB-DIMMs einsetzen, die nicht vollständig mit Macintosh-Systemen kompatibel sind. In den meisten Fällen wird dies durch Fehler in der Firmware des AMB-Chips (Advanced Memory Buffer) verursacht, der jeweils das Modul steuert. Sie sollten diese unverträglichen Module entfernen: Wenn Ihr System keine gültigen Temperaturwerte von den FB-DIMMs erhält, wird die Kühlungssteuerung der RAM-Temperaturzone nicht ordnungsgemäß arbeiten.

Sind Werte von mehr als 90°C für FB-DIM-Module nicht etwas hoch?

Nein, Temperaturen in diesem Bereich sind normal und kein Grund zur Besorgnis. Jedes FB-DIMM enthält eine eigene Steuereinheit, die Advanced Memory Buffer (AMB) genannt wird. Ein AMB enthält unter anderem einen internen Sensor, der die Temperatur direkt im Chip misst. Die zulässige Maximaltemperatur eines FB-DIMM, die durch den AMB gemessen wird, liegt üblicherweise im Bereich zwischen 95°C und 125°C. Sie ist je nach Hersteller verschieden, ein typischer Wert ist 110"C. Wenn Sie die exakten Limits für Ihre FB-DIM-Module erfahren möchten, notieren Sie sich Teilenummer und Hersteller der entsprechenden Module (auf dem Etikett des jeweiligen Moduls aufgedruckt) und laden Sie sich das Datenblatt für dieses Bauteil beim Hersteller herunter. Fast alle Chiphersteller und RAM-Vertriebsfirmen veröffentlichen die technischen Daten auf deren Webseiten.

Wie viele Registrierungsschlüssel muss ich erwerben, um mehrere Computer mit der Fernzugriffsfunktion von Hardwaremonitor überwachen zu können?

Es gibt eine einzige einfache Regel: Sie benötigen für jeden Computer, der gleichzeitig überwacht wird, je einen Schlüssel.

Registrierungsschlüssel für Hardwaremonitor und Hardwaremonitor Remote sind untereinander austauschbar. Wenn Sie also Hardwaremonitor und Hardwaremonitor Remote auf einem einzigen Computer laufen lassen, benötigen Sie nur genau einen Schlüssel für dieses System. Falls sich ein anderes Exemplar von Hardwaremonitor mit diesem System verbindet, brauchen Sie jedoch einen zweiten Schlüssel, da wir nun ein Netzwerk aus zwei überwachten Computern vorliegen haben.

Ein anderes Beispiel: Sie besitzen 2 Computer, die sich gegenseitig überwachen sollen. In diesem Fall installieren Sie die Programme 4 Mal (jeweils ein Exemplar von Hardwaremonitor und ein Exemplar von Hardwaremonitor Remote auf beiden Computern), aber Sie benötigen nur 2 Registrierungsschlüssel.

Wie kann ich von Hardwaremonitor gewarnt werden, wenn ein RAID-Satz oder S.M.A.R.T.-Laufwerk ausfällt?

Dies kann in zwei einfachen Schritten erreicht werden:

  1. Öffnen Sie den Bereich Sonden im Fenster Einstellungen von Hardwaremonitor und legen Sie eine RAID- oder S.M.A.R.T.-Sonde für das betreffende Laufwerk an.
  2. Gehen Sie in den Bereich Alarme, drücken Sie den Knopf + neben der Tabelle der zu überwachenden Sensoren und ziehen Sie die neu angelegte Sonde aus dem Schubfach in die Tabelle. Stellen Sie sicher, dass der Eintrag immer noch ausgewählt ist, entfernen Sie das Häkchen bei Alarm auslösen: Sobald Wert folgende Grenze überschreitet und setzen Sie ein Häkchen bei Alarm auslösen: Sobald Wert unter folgende Grenze fällt, wobei Sie eine Grenze von 1 eingeben.

Sie können dann festlegen, welche der möglichen Alarmaktionen ausgelöst werden soll. Wenn Sie Laufwerke kontinuierlich überwachen möchten, ist es zu empfehlen, Hardwaremonitor in Ihre Liste der Startobjekte aufzunehmen.

Wie kann ich den Treiber „BRESINKx86Monitoring“ entfernen, der von alten Versionen installiert wurde?

Ein Gerätetreiber mit diesem Namen konnte auf Wunsch für „erweiterte x86-Unterstützung“ installiert werden, wenn Sie alte Versionen von Hardwaremonitor auf einem Intel-basierten Mac mit einem Betriebssystem zwischen Mac OS X 10.4.6 und OS X 10.9.5 genutzt haben.

Wenn ein solches System auf OS X 10.10 oder höher aktualisiert wurde, wurde der Treiber automatisch deaktiviert. Obwohl er keine negative Wirkung auf Ihr System hat, möchten Sie die Dateien des veralteten Treibers vielleicht entfernen. Dies war immer mit dem Menüpunkt Monitor > Treiber für x86-Unterstützung vom System entfernen möglich.

Ab Version 5.0 ist dieser Menüpunkt nicht mehr vorhanden. Sie können den Treiber jedoch immer noch wie folgt entfernen:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie als Benutzer mit Administrationsrechten angemeldet sind.
  2. Verwenden Sie den Finder, um den Ordner Library auf der obersten Ebene Ihres System-Volumes zu öffnen, und hierin den Ordner StartupItems. Falls der Treiber immer noch installiert ist, sehen Sie an dieser Stelle den Ordner BRESINKx86Monitoring
  3. Ziehen Sie den Ordner BRESINKx86Monitoring in den Papierkorb. OS X fragt möglicherweise nach Ihrem Administratorkennwort.

Hardware Monitor

On this page

Hardware Monitor

Known Issues

On certain portable Macintosh systems, the battery information window might be empty: The window Battery Info may show the message “No battery available” with all information fields empty when opening this window on specific systems although a battery is powering the computer.

Workaround: Such a problem can occur if the computer's battery is not fully compliant with the Smart Battery Data Specification 1.1 which is the current industry standard for battery monitoring in portable computers. So far, it has been the policy of Hardware Monitor to ignore such non-conformant battery units because it cannot be guaranteed that they can be monitored as expected. However, Apple has begun to officially ship such units as part of their MacBook, MacBook Air, and MacBook Pro series, using batteries which don't return valid manufacturer names. For this reason, we have decided to change the strict policy. If your portable Mac is affected by this problem, you can download the revised build 160205 of Hardware Monitor 5.2 to show battery information even in this case.

Release Notes

After updating from a previous version of the software, an ambient air sensor has the status “disconnected” on some iMacs: If you have updated to Hardware Monitor 5.1 or later from an older version of the application and you have used the program on an iMac published later than the “Late 2013” model series, the temperature sensor labeled Ambient Air will no longer be displayed. In your list of preference settings for this sensor, it is shown as being disconnected.

Workaround:
This is the correct and intended behavior. Although the aforementioned iMac model series contain a sensor with that name and function, this sensor is known not to work as expected, so its readings should be suppressed. Hardware Monitor 5.1 and later will do so, but older versions of the application may have created display preferences for this sensor which have been stored in your settings. You can safely remove this entry from your sensor preferences.


Monitoring GPU sensors on computers which have two independent switchable graphics units is not officially supported by the application: Some specific Apple computers come with two alternative GPU solutions: One energy-saving graphics processor inside the main processor and one high-performance graphics processor on an external chip. Such computer models show the option Automatic graphics switching (or similar) in the pane Energy Saver of System Preferences. If the option is active, which is the recommended default setting, the computer may change GPUs during operation, switching one graphics processor off and the other graphics processor on. All sensors of the GPU currently powered down will also become inactive. Due to architectural problems, there can be unexpected side effects in the application when you monitor such sensors.

Workaround: We don’t recommend to monitor any of the GPU sensors for such computer models. Identify all graphics processor sensors in the pane Sensors of the Preferences panel of the application and set the check mark Data query: Don’t acquire readings from this sensor for each of them.


When running monitoring utilities of other vendors which also access S.M.A.R.T. features of hard drives, Hardware Monitor can be blocked from accessing S.M.A.R.T. readings: Certain low-quality monitoring applications of third-party vendors are known to reserve exclusive access to the S.M.A.R.T. interfaces of hard drives. When running such applications, neither Hardware Monitor, nor other applications, like Apple’s Disk Utility or System Information, can access any S.M.A.R.T. features until the misbehaving application is quit. S.M.A.R.T. sensors or probes show a value of “—”, the Drive Overview window shows “S.M.A.R.T. status: not available”.

Workaround: Either disable S.M.A.R.T. monitoring in the third-party application, or contact its vendor to have the problem resolved. It is bad practice to use exclusive access to the S.M.A.R.T. interfaces of hard drives.

Frequently Asked Questions

What is a S.M.A.R.T. hard disk sensor?

S.M.A.R.T. is the abbreviation of Self Monitoring, Analysis, and Reporting Technology. It is an industry standard introduced in 1992 to react earlier on hard disk failures. A hard disk supporting the S.M.A.R.T. standard monitors itself with its own micro processor and allows the operating system to request readouts that indicate whether operational parameters have changed in such a way that the hard disk might become defective in the near future. In that case, the hard disk can be replaced before any data is lost.

Some hard disk manufacturers allow the computer to request additional detail information, e.g. the current operating temperature of the disk. However, this feature is not an official part of the S.M.A.R.T. standards. Not every disk supporting S.M.A.R.T. is capable of providing temperature readings. Either the data is not measured at all, or the hard disk manufacturer did not publish how the data can be read out from the disk controller.

Hardware Monitor analyzes all hard disks connected to your computer if they include accessible temperature sensors. Each disk is tested for compliance with the S.M.A.R.T. standard. If the disk is supporting S.M.A.R.T. and the procedure for reading the temperature value of this particular model is known, the readings are automatically acquired by the software.

Why is no temperature displayed for my external FireWire or USB hard disk?

Nearly all FireWire or USB hard disks are in fact SATA hard disks accessed via a “FireWire/USB to SATA bridge device”. Those bridge chips only translate a subset of the ATA commands between the FireWire/USB and the ATA protocol standards. In particular, commands to transfer S.M.A.R.T. diagnostic data (which are needed to access the temperature sensors inside the drives) are usually not supported. For this reason it is technically impossible to transport temperature data across a bridge. There are technical workarounds for this problem, but Apple currently does not support them in OS X.

Use the menu item Window > Show Drive Overview or press ⌘+8 to display the transport protocols of all disk drives and their S.M.A.R.T. capabilities.

Why is no temperature displayed for my solid state drive (SSD)?

Not all drives compliant with the S.M.A.R.T. standard are providing temperature values. Different from conventional hard disks, the ambient temperature is not an important factor to estimate the remaining lifetime of an SSD. For this reason, many SSDs don’t have any temperature sensors.

Why is my hard disk not put into sleep mode if the application is running?

If one or more hard disks are equipped with temperature sensors, the values will be read out in regular intervals. OS X is interpreting this as access to the hard disk which causes the disk not to be put into sleep mode.

You can change this behavior by enabling the disk saver feature of the application: When you are inactive and the computer is not really in use for some period of time, the program can automatically stop all sensor communication with your hard drive(s). This allows the standard sleep feature of the hard drives to become active. Just open the preferences window, go to the General pane and set the pop-up menu of the option Disk Saver to the desired time-interval for user inactivity.

The sensor X shows the reading Y. Is this normal?

If you want to find out whether a sensor value is within normal limits, select the menu item Window > Show Overview (or press ⌘+1) and look for the limits in the third and fourth columns of the sensor table. They contain the known official limits Apple has specified for readings acquired at the given sensor locations. If no limit is given in the table, this either means that it does not make sense to specify a limit for this particular sensor (e.g. the battery capacity should not have limits), or Apple hasn’t published any specifications for this sensor.

Note that all up-to-date Macintosh models automatically shut down or enter sleep mode if one of the readings exceeds a critical limit. For this reason it is impossible that your computer can be damaged in an over-temperature condition.

Why are the temperature values for some of my FB-DIM modules in the Mac Pro or Xserve missing while others are displayed fine?

This indicates that you are using FB-DIMMs which are not fully compatible with Macintosh systems. In most cases, this is caused by errors in the firmware of the AMB chip (Advanced Memory Buffer) controlling the module. You should replace these incompatible modules: If your system is not receiving valid temperature readings from the FB-DIMMs, the cooling control for the RAM temperature zone won’t work correctly.

Are readings of more than 90°C (194°F) for FB-DIM modules not a bit high?

No, temperatures in that range are normal for FB-DIMMs and are no cause for concern. Each FB-DIMM contains its own controller, called Advanced Memory Buffer (AMB). An AMB also contains an internal sensor which measures temperature directly inside the chip. The specified maximum temperature range of an FB-DIMM, measured by the AMB, usually lies in the interval between 95°C and 125°C (203°F .. 257°F). It will vary from manufacturer to manufacturer, a typical value is 110°C (230°F). If you like to know the exact specifications for your FB-DIM modules, note the part number and manufacturer of the respective modules (printed on the label of each module), and download the data sheets for those parts from the manufacturer. Nearly all chip manufacturers and RAM vendors publish the specifications at their web sites.

How many registration keys do I have to purchase when monitoring several computers with the remote access feature of Hardware Monitor?

There is one simple rule: You need one registration key for each computer that is monitored at the same time.

Registration keys for Hardware Monitor and Hardware Monitor Remote are interchangeable. So if you are running Hardware Monitor and Hardware Monitor Remote on one computer you’ll need only one key for this system. If another copy of Hardware Monitor connects to this system, it will need a second key because then we’ll have a network of two monitored computers which are in use at the same time.

Another example: You have 2 computers that should be capable of monitoring each other. In this case you install the applications 4 times (a copy of Hardware Monitor and a copy of Hardware Monitor Remote on both systems), but you only need to buy 2 registration keys.

How can Hardware Monitor warn me when a RAID set or S.M.A.R.T. drive is failing?

This can be done in two simple steps:

  1. Open the pane Probes in the Preferences window of Hardware Monitor and create a RAID or S.M.A.R.T. probe for the drive in question.
  2. Go to the pane Alerts, use the + button next to the table of sensors to be monitored and drag the newly created probe entry from the drawer into the table. Make sure the entry is still selected, remove the checkmark at Trigger alarm: When value exceeds threshold of, and set a checkmark at Trigger alarm: When value falls below, entering a value of 1.

You can then select which of the possible alert actions should be taken. If you want to continuously monitor drives, it is recommended to add Hardware Monitor to your list of login items.

How can I remove the driver “BRESINKx86Monitoring” installed by old versions?

A device driver with this name could optionally be installed for “extended x86 sensor support” when you have been using old versions of Hardware Monitor on Intel-based Macs running an operating system between Mac OS X 10.4.6 and OS X 10.9.5.

When you upgraded such a system to OS X 10.10 or later, the driver was automatically deactivated. Although it has no negative effect on your system, you might like to remove the outdated driver files. This has always been possible with the menu item Monitor > Remove driver for extended x86 sensor support.

As of version 5.0, this menu item is no longer present. However, you can still remove the driver as follows:

  1. Ensure you are logged in as user with administrative rights.
  2. Use the Finder to open the folder Library at the topmost level of your system volume, and inside it, the folder StartupItems. If the driver is still installed, you will see the folder BRESINKx86Monitoring at this location.
  3. Drag the folder BRESINKx86Monitoring to the Trash. OS X may ask for your administrator password.